Wirtschaft

Karlsruher Wirtschaftskraft 40 Prozent über EU-Durchschnitt

12 / 04 / 2018 / 16:40

Region Karlsruhe (pm/da) Im Hinblick auf die Wirtschaftskraft belegt die Stadt Karlsruhe im Europäischen Vergleich einen Spitzenplatz. Nach Angaben des Karlsruher Europaabgeordneten Daniel Caspary (CDU) lag der Gesamtumfang des Bruttoinlandsproduktes der Fächerstadt laut der Europäischen Statistikbehörde im Jahr 2016 bei rund 117 Milliarden Euro. Damit lag die Wirtschaftskraft der Stadt Karlsruhe 37 Prozent über dem EU-weiten Durchschnitt.

Im bundesweiten Vergleich überstieg die Fächerstadt den Durchschnitt um 13 Prozent. ,,Entscheidend ist es, hinter die Statistik zu blicken. Hier tragen kontinuierliches Engagement zur Stärkung der Region als Bildungs- und Innovationsstandort und eine Regionalpolitik mit Weitblick ihre Früchte”, so Caspary (CDU). Dieser Kurs müsse konsequent fortgesetzt werden.

Weitere Artikel

VBK: Mehr Fahrten zum Rheinstrandbad

Panorama
23 / 07 / 2018 / 17:39

Karlsruhe (pm/lms) Während der Sommerferien fährt die Linie 6 häufiger zum Rheinstrandbad Rappenwört. Ab diesem Donnerstag bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe zwischen der Karlsruher Innenstadt und der Altrheininsel im Stadtteil Daxlanden zusätzliche Verbindungen an. Die genauen Fahrtzeiten finden sich auf der (…)

Entwarnung nach Fund im Verfassunggericht

Blaulicht
23 / 07 / 2018 / 15:24

Karlsruhe (pol/lms) In Bezug auf den verdächtigen Fund in der Poststelle des Bundesverfassungsgerichts hat die Bundespolizei Entwarnung gegeben. Der verdächtige Gegenstand habe sich als harmlos herausgestellt. Die Absperrmaßnahmen um das Gelände wurden umgehend aufgehoben. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Staatsschutz der (…)

Drei Tage Party: So schön war DAS FEST 2018

Unterhaltung
23 / 07 / 2018 / 14:32

Karlsruhe (ame) Es war laut, es war bunt und zeitweise auch etwas nass – DAS FEST 2018. Mit diesen Eindrücken vom Hauptbühnen-Programm, vom Event drum herum und mit einer Bilanz vom Fest-Chef Martin Wacker ging die dreitägige Party gestern Abend (…)

Simple Minds mit fulminantem Abschluss: Das war DAS FEST 2018

Unterhaltung
22 / 07 / 2018 / 22:54

Karlsruhe (ame/ms) Es waren drei Tage voller musikalischer Höhepunkte, abwechslungsreichem Programm und teils regnerischem Wetter - DAS FEST 2018 in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Mit den Simple Minds und einem farbenfrohen Feuerwerk hat das Festival geendet. Am Sonntagabend geht der Veranstalter, (…)