Politik

Kein Sieger bei OB-Wahl in Stutensee

08 / 07 / 2018 / 21:16

Stutensee (lms) Bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee hat es keinen eindeutigen Sieger gegeben. Drei der fünf Kandidaten kündigten bereits an, sich bei der Wahl in zwei Wochen erneut der Abstimmung zu stellen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 44,3 Prozent.

Als klare Favoritinnen gingen bei der Wahl die Karlsruher CDU-Stadträtin Bettina Meier-Augenstein mit 38,7 Prozent und die von SPD und freien Wählern unterstützte Justiziarin Petra Becker mit 36,7 Prozent hervor. Mit 13,3 Prozent landete der Stutenseer Fotograf Sven Schiebel auf dem dritten Platz. Dahinter lagen der grüne Martin Pötzsche 8,2 und Maria Schneller (Die Partei) 3,4 Prozent.

Um bei dieser Wahl einen eindeutigen Sieger bestimmen zu können, hätte einer der Kandidaten die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen müssen. Am 22. Juli geht es für die Stutenseer zum zweiten Wahlgang an die Urnen. Dann reicht die einfache Mehrheit zur Entscheidung der Wahl.

Bettina Meier-Augenstein, Petra Becker und Sven Schiebel kündigten bereits an, weiter für das Oberbürgermeisteramt zu kandidieren. Die beiden anderen Kandidaten ließen ihre Entscheidung vorerst offen.

Alle Kandidaten zeigten sich enttäuscht, dass weniger als die Hälfte der Wähler am Sonntag den Weg an die Urnen gefunden hatten.

Weitere Artikel

Nach zwei Jahren Bauzeit: Stutensee-Bad öffnet Pforten

Panorama
14 / 09 / 2018 / 14:55

Stutensee (a) Nach zwei Jahren Bauzeit ist es soweit: Das neue Hallenbad in Stutensee öffnet seine Pforten - Knapp vier Wochen, nachdem das Alte seine Türen für immer geschlossen hatte. Erste Bürgermeisterin Sylvia Tröger hat zur offiziellen Eröffnung eingeladen und (…)

Stutensee feiert Hallenbaderöffnung

Panorama
14 / 09 / 2018 / 09:40

Stutensee (pm/da) Nach der offiziellen Einweihung am Donnerstagabend öffnet das neue Hallenbad in Stutensee heute erstmals für Besucher seine Pforten. Nach rund zwei Jahren Bauzeit stehen Schwimmbegeisterten dann vier 25-Meter Bahnen zur Verfügung. Der Bau hat nach Angaben der Stadt (…)

Leck in Gasleitung

Blaulicht
04 / 09 / 2018 / 16:52

Stutensee-Staffort (pol/ij) Wie die Polizei gerade mitteilt, ist durch Bauarbeiten ein Leck in einer Gasleitung in Stutensee-Staffort in der Wolfslachsttraße entstanden. Der Vorfall geschah gegen 16.30 Uhr. Genaueres hat die Polizei noch nicht bekannt gegeben. Wenn wir genauere Informationen bekommen, (…)

OB-Wahl in Bretten gültig?: Verhandlung am 19. Oktober

Politik
03 / 09 / 2018 / 17:36

Bretten/Karlsruhe (ms) Am 19. Oktober entscheidet das Verwaltungsgericht Karlsruhe, ob die OB-Wahl in Bretten gültig ist. Wie Gerichtssprecherin Eva Schmitt auf Baden TV-Nachfrage bestätigt, sind zur Verhandlung die OB-Kandidaten Martin Wolff, Aaron Treut und Andreas Leiling geladen. Hintergrund: Anfang Dezember (…)