Keine Überraschung im Landtag: Bad Herrenalb bleibt im Landkreis Calw

20 / 12 / 2018 / 17:48

Stuttgart/Bad Herrenalb (ms) Er werde die Entscheidung akzeptieren, sagte der Bürgermeister von Bad Herrenalb Norbert Mai im Oktober 2016, nachdem sich zuvor eine knappe Mehrheit der Bad Herrenalber bei einem Bürgerentscheid für einen Wechsel der Kurstadt vom Landkreis Calw in den Landkreis Karlsruhe ausgesprochen hatte. Zur Überraschung des Bürgermeisters, der genauso wie der Calwer Landrat im Vorfeld der Entscheidung für einen Verbleib in Calw plädiert hatte. Initiiert worden war die Abstimmung von einer Bürgerinitiative um den Altstadtrat Martin Knirsch. Die sich durch den Anschluss an den Karlsruher Landkreis einen wirtschaftlichen Aufschwung erhofft. Heute hat der Landtag in Stuttgart darüber entschieden und erwartungsgemäß gegen den Wechsel gestimmt.

Weitere Artikel

Rheinbrücke Maxau am Wochenende zeitweise gesperrt

Panorama
23 / 02 / 2019 / 09:30

Karlsruhe/Maxau (pm/ms) Im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten muss die Rheinbrücke Maxau von Samstag 23 Uhr bis Sonntagmorgen um 8 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Grund: Arbeiter vermessen den Stahlüberbau der Brücke mittels eins (…)

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
22 / 02 / 2019 / 19:07

Region (red) Die Nachrichten des Tages heute mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Im Streit: KSC und Vermarkter liegen im Clinch – Im Regen: Streit auch um Tribünendach im Wildparkstadion – Im Wasser: Sonnenbad startet in die Freibadsaison.