Kinderspielzeug im Stadtmuseum

19 / 11 / 2013 / 15:33

Baden-Baden (anb) Hier kann man nicht nur Bauklötze staunen, sondern sie auch BEstaunen. Kinder können hautnah erleben, womit die Großeltern als Kinder gespielt haben. Dampfmaschinen, Autos, Puppen, Kaufläden und vieles mehr, was das Kinderherz sich erträumt. In der neuen Ausstellung „Faszination Spielzeug“ im Baden-Badener Stadtmuseum stehen vor allem Kinderspielzeuge zwischen 1870 und 1970 im Mittelpunkt. Aber auch Kostbarkeiten wie beispielsweise eine Märklin-Zugfabrik, von der es gerade mal 2 oder 3 Stück auf der Welt gibt, werden hier gezeigt.

Spielzeug hatte auch erzieherische Aufgabe

Das Spielzeug hatte einen erzieherischen Auftrag: die Jungen oder „Buben“ wurden auf ihr späteres Leben als Ingenieur oder Soldat vorbereitet. Spielzeug für die Jungen waren Kriegsschiffe, kleine Zinnsoldaten und Autos. Die Mädchen im Gegenzug wurden auf ihre Zukunft als Hausfrau vorbereitet. Mit Puppenstuben, kleinen Kaufläden oder funktionstüchtigen Miniatur-Herden und Kühlschränken.

Familien die ihre Vergangenheit zeigen wollen

Mit der neuen Ausstellung will das Stadtmuseum Baden-Baden die ganze Familie ansprechen: Großeltern die ihren jungen Enkeln zeigen wollen womit sie damals gespielt haben, junge Menschen die sich für die alte Technik interessieren, denn früher musste man das Spielzeug aufziehen, denn es gab noch keine Batterien oder Mikrochips.

Die Ausstellung beginnt am kommenden Sonntag, 23. November und dauert bis zu 19. Januar. Vielleicht der passende Ausflug in der kalten Jahreszeit für Groß und Klein.

[@attachment:8069]

Weitere Artikel

Sonderausstellung Glanzlichter im Naturkundemuseum Karlsruhe gestartet

Kultur
09 / 07 / 2020 / 17:02

Karlsruhe (msc) Im Karlsruher Naturkundemuseum ist seit heute Vormittag die Wanderausstellung ?Glanzlichter? zu sehen. Gezeigt werden die Siegerbilder des gleichnamigen internationalen Naturfotowettbewerbs. Mit Beginn der Naturfoto-Ausstellung sind auch andere Bereiche des Naturkundemuseums wieder geöffnet, die aufgrund der Corona-Krise zuletzt geschlossen (…)

Baden-Baden: Polizei gibt nach Bombendrohung gegen Amtsgericht Entwarnung

Blaulicht
07 / 07 / 2020 / 11:22

Baden-Baden (pol/ms) Nach einer Bombendrohung gegen das Amtsgericht in Baden-Baden hat die Polizei heute Vormittag Entwarnung gegeben. Beim Durchsuchen des Gebäudes hatte ein Sprengstoffspürhund kein entsprechendes Signal gegeben. Die Mitarbeiter haben ihre Arbeit mittlerweile wieder aufgenommen. Kurz nach 8 Uhr (…)

Ausstellung über Risikogruppen

Panorama
30 / 06 / 2020 / 17:31

Pforzheim (aj) Der Begriff "Risikogruppe" ist in Zeiten von Corona klar definiert. Dokumentarfilmerin Yulia Lokshina will den Begriff ausweiten, denn es gäbe auch soziales, strukturelles und gesellschaftliches Risiko. Durch ihre Ausstellung im Alfons-Kern-Turm zeigt sie verschiedene Dimensionen von Risikogruppen. Dabei (…)

Baden-Baden: Biker bei Unfall schwer verletzt

Blaulicht
01 / 06 / 2020 / 09:30

Baden-Baden (pol/ms) Bei einem Unfall nahe Baden-Baden hat sich ein Motorradfahrer am Sonntagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen. Nach Angaben der Polizei wurde der 23-Jährige mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Ein 22-jähriger Autofahrer wollte auf der B 500 trotz durchgezogener Linie (…)