KIT-Studierende wenden sich gegen Verleih-E-Scooter

07 / 11 / 2019 / 18:58

Karlsruhe (ck) Mit der am 6. Juni 2019 in Kraft getretenen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung wurde Ihnen in Deutschland der Weg geebnet: den elektrischen Tretrollern. Mit dem Verleiher Voi gingen im September die Scooter auch hier in Karlsruhe an den Start. Während man von Seiten der Stadt in einem ersten Zwischenfazit mitgeteilt wurde, dass man dem neuen Verkehrsmittel weiterhin offen gegenüberstehe, regt sich jetzt von durchaus unerwarteter Seite Widerstand. Christian Körner weiß mehr…

Weitere Artikel

Erste Bilanz: E-Scooter in der Fächerstadt

Panorama
04 / 10 / 2019 / 19:07

Karlsruhe (ck) Heute genau vor zwei Wochen war es endlich soweit - mit seinen lachsfarbenen E-Tretrollern ging in Karlsruhe der schwedische Verleiher VOI an den Start. In einer gemeinsamen Absichtserklärung legte die Stadt mit dem Sharing-Dienst im Vorfeld gewisse Regeln (…)

Erster E-Scooter-Sharingdienst in Karlsruhe

Panorama
20 / 09 / 2019 / 10:42

Karlsruhe (pm/da) Ab heute können Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe in der Stadt zum ersten Mal E-Scooter über einen Verleih nutzen. Anbieter ist der schwedische Sharing-Dienst VOI. Er wird eigenen Angaben zufolge eine Flotte in der Innenstadt aufstellen. Das Konzept dazu (…)

Studierendenparlament des KIT ruft Klimanotstand aus

Panorama
23 / 05 / 2019 / 12:33

Karlsruhe (pm/pas) Städte wie Konstanz und Münster haben es bereits getan - das Studierendenparlament des KIT nun auch: Es hat am 21. Mai den Klimanotstand ausgerufen. In der Stadt Karlsruhe wurde ein entsprechender Antrag der Grünen und der SPD in (…)

Neues Lern- und Seminarzentrum am KIT eröffnet

Politik
18 / 06 / 2014 / 19:00

Karlsruhe (pm) Offene Lernbereiche, Seminarräume und Laborpraktika unter einem Dach: Das bietet künftig das neue Lern- und Seminarzentrum auf dem Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Das neuartige Gebäudekonzept ist damit auf die Anforderungen zeitgemäßen studentischen Lernens und (…)