Politik

KULT-Fraktion kritisiert Preiserhöhung bei KVV-Tickets

10 / 10 / 2017 / 20:01

Karlsruhe (pm/vg) Die Karlsruher KULT-Fraktion kritisiert die angekündigte Preiserhöhung des KVV. Zum 10. Dezember gibt es den neuen Fahrplan – einige Tarife werden erhöht.

Ab dem 10. Dezember werden die Tickets um rund 2,4 Prozent teurer. „Jedes Jahr das Gleiche: Die Preise steigen, die Qualität nimmt ab. In der letzten Aufsichtsratssitzung des KVV stimmten wir daher zum wiederholten Mal gegen die Erhöhung“, sagt der Vorsitzende der KULT-Fraktion, Erik Wohlfeil.

Die Kult-Fraktion setze sich seit Jahren für konstante Tarife ein, insbesondere bei Monats- und Jahreskarten. Dies sei entscheidend, um den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV in der Region und in Karlsruhe weiter zu fördern. „Nachhaltige Kundenbindung sieht anders aus.“ Damit sich überhaupt höhere Preise rechtfertigen lassen, müssten die Bahnen endlich wieder konstant ihre Strecken und Fahrpläne einhalten – so die Sicht der KULT-Fraktion.

Ein Positiv-Beispiel sei Frankfurt, so die Fraktion. Tagestickets und Einzelfahrscheine werden dort günsitger. Die KULT-Fraktion wünscht sich vom KVV ebenfalls ein solches Signal – um den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV attraktiver zu machen.

Weitere Artikel

Krippenwagen: Kompromiss funktioniert gut

Panorama
18 / 07 / 2018 / 08:26

Karlsruhe (pm/da) Bei einem Treffen mit Vertreterinnen des Elternbeirats einer Knielinger Kita hat VBK-Geschäftsführer Alexander Pischon den Kompromiss im Hinblick auf den Kitawagen-streit gelobt. ,,Ich bin sehr froh, dass beim Thema Krippenwagen-Mitnahme vor eineinhalb Monaten ein guter Kompromiss gefunden werden (…)

KVV-Angebot für Sommerferien

Panorama
08 / 07 / 2018 / 15:45

Karlsruhe/ Region (pm/ lms) Mit dem KVV-Schüler-Ferienpass können Schüler die gesamten Sommerferien lang für 20 Euro alle Busse und Bahnen im KVV-Netz nutzen. Das Angebot gilt für Vollzeit-Schüler bis zum vollendeten 23. Lebensjahr für den Zeitraum vom für 26. Juli (…)

Meckerbox vom 3. Juli

Meckerbox
03 / 07 / 2018 / 12:47

Karlsruhe (red) Immer meckern war gestern - heute gibt's in unserer Meckerbox auch mal Lob! Unter anderem für OB Frank Mentrup.

Meckerbox vom 2. Juli

Meckerbox
02 / 07 / 2018 / 20:13

Karlsruhe (red) Was die Karlsruher aktuell zu meckern haben, sehen Sie in unserer neuen Ausgabe der Meckerbox.