Politik

Landkreis Karlsruhe soll zur Biotonne verpflichtet werden

17 / 07 / 2017 / 12:55

Karlsruhe (pm/ms) Der Landkreis Karlsruhe soll zur Bioabfallsammlung verpflichtet werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat dem Landkreis heute einen entsprechenden Entwurf zugesandt. Darin fordert das Regierungspräsidium, Bioabfälle spätestens ab dem 1. Januar 2020 getrennt von anderen Abfallarten zu sammeln.

Diese Pflicht gelte laut Umweltminister Franz Untersteller schon seit dem 1. Januar 2015. Nur wenn der Bioabfall getrennt gesammelt werde, könne er zum Erzeugen von Energie und danach als Kompost möglichst optimal genutzt werden, so der Minister zur Wichtigkeit der Mülltrennung.

Landkreis weigert sich 

Der Landkreis Karlsruhe weigert sich bislang und argumentiert mit einer fehlenden Bereitschaft der Einwohner. Die Meinung des Kreises: Nur 34 Prozent der Haushalte wären bereit eine Biotonne zu nutzen. Bis Ende September hat der Landkreis nun Zeit zu reagieren.

Weitere Artikel

Hausmüll nicht in öffentlichen Abfallbehältern entsorgen

Panorama
31 / 10 / 2017 / 20:23

Baden-Baden (pm/ij) In Baden-Baden landet in letzter Zeit vermehrt Hausmüll nicht in den schwarzen, braunen oder gelben Tonnen, sondern in öffentlichen Abfallbehältern. Die Stadt weißt darauf hin, dass diese aber nicht erlaubt ist. Wie es weiter in der Mitteilung der Stadt (…)

Biotonnen-Streit geht weiter

Politik
21 / 07 / 2017 / 10:32

Kreis Karlsruhe (pm/ij) Der Landkreis Karlsruhe sieht eine zusätzlich getrennte Biomüllsammlung nach wie vor nicht für nötig an. In der gestrigen Sitzung des Kreistages stand die Einsammlung von Bioabfall erneut auf der Tagesordnung. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte dem Landkreis am (…)

Rolf Janssen wird neuer Leiter des Amts für Abfallwirtschaft

Politik
09 / 02 / 2017 / 13:30

Karlsruhe (pm/amf) Rolf Janssen wird neuer Leiter des Amts für Abfallwirtschaft (AfA) der Stadt Karlsruhe. Das entschied der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung, wie die Stadt heute mitteilte. Der 52-jährige Verwaltungs- und Betriebswert soll die Stelle im Frühsommer dieses Jahres antreten. (…)

Abfallkontrollaktion im Karlsruher Rheinhafen

Blaulicht
13 / 07 / 2016 / 20:27

Karlsruhe (pol) Am Dienstag, 12.07.2016, fand in der Zeit von 7 bis 13 Uhr im Rheinhafen Karlsruhe eine Kontrolle von Fahrzeugen statt, die als Abfalltransporte durch ein „A“-Schild gekennzeichnet sind oder vermutlich Abfälle transportieren könnten. Beteiligt waren neben Polizisten der (…)