Wirtschaft

Landwirte rechnen auch in Baden-Württemberg mit Ernteausfällen

31 / 07 / 2018 / 14:48

Stuttgart (pm/da) Wegen der anhaltenden Dürre rechnen auch die Bauern in Baden-Württemberg mit Ernteeinbußen. Nach den vorläufigen Schätzungen der Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamtes wird die Getreideernte im Land vermutlich mit 27,3 Millionen Tonnen um sieben Prozent niedriger ausfallen als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Da fuhren die Bauern 29,9 Mill. Tonnen ein.

Besonders betroffen könnten laut den Zahlen der Winterweizen und die Wintergerste betroffen sein: Hier rechnen die Experten mit 15,1 bzw. sechs Mill. Tonnen mit einem Minus von neun bis zehn Prozent. Die Sommergerste sei dagegen von der langen Trockenheit weniger stark beeinträchtigt worden: Hier gehen die Schätzungen momentan von einem Durchschnittsertrag von 3,1 Mill. Tonnen aus – eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies hängt aus Sicht der Statistiker damit zusammen, dass mehr Sommergerste angebaut wurde.

Weitere Artikel

Bis zu 27 Grad: Sommer-Wochenende im Oktober

Wetter
12 / 10 / 2018 / 10:19

Karlsruhe/Region (ms) Ganz viel Sonnenschein und warme Temperaturen erwarten uns am Wochenende in Karlsruhe und der Region. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD), klettert das Thermometer in Karlsruhe am Samstag auf bis zu 27 Grad - und das im Oktober. Kaum eine (…)

Nach heißem und trockenem Sommer nun Hilfe für Landwirte

Panorama
09 / 10 / 2018 / 15:29

Karlsruhe (ks) Ein extrem heißer und trockener Sommer liegt hinter der Region. Die daraus entstandene Dürre hat bei einigen Landwirten für Probleme gesorgt. Schwere finanzielle Einbußen, die existenzgefährdend sein können, sind die Folge. Das Land stellt betroffenen Landwirten finanzielle Hilfsmittel (…)

Bis zu 25 Grad: Sonniges Wochenende steht bevor

Wetter
05 / 10 / 2018 / 12:09

Karlsruhe/Region (ms) Ganz viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen erwarten uns am Wochenende. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD), klettert das Thermometer in Karlsruhe am Samstag auf bis zu 25 Grad.  Lediglich ein paar einzelne Wolken sollen morgen am Himmel über der Fächerstadt (…)