Wirtschaft

Landwirte rechnen auch in Baden-Württemberg mit Ernteausfällen

31 / 07 / 2018 / 14:48

Stuttgart (pm/da) Wegen der anhaltenden Dürre rechnen auch die Bauern in Baden-Württemberg mit Ernteeinbußen. Nach den vorläufigen Schätzungen der Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamtes wird die Getreideernte im Land vermutlich mit 27,3 Millionen Tonnen um sieben Prozent niedriger ausfallen als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Da fuhren die Bauern 29,9 Mill. Tonnen ein.

Besonders betroffen könnten laut den Zahlen der Winterweizen und die Wintergerste betroffen sein: Hier rechnen die Experten mit 15,1 bzw. sechs Mill. Tonnen mit einem Minus von neun bis zehn Prozent. Die Sommergerste sei dagegen von der langen Trockenheit weniger stark beeinträchtigt worden: Hier gehen die Schätzungen momentan von einem Durchschnittsertrag von 3,1 Mill. Tonnen aus – eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies hängt aus Sicht der Statistiker damit zusammen, dass mehr Sommergerste angebaut wurde.

Weitere Artikel

Wie viele Taxis sind zu viele?

Wirtschaft
16 / 08 / 2018 / 16:23

Karlsruhe (lms) Die Taxifirma Holl aus Gaggenau bekommt nach einem Gerichtsentscheid nun doch 30 Taxilizenzen für die Fächerstadt. Die Stadt hatte diese zunächst nicht erteilt. Die Begründung: zu viele Taxis könnten dem Karlsruher Taximarkt insgesamt schaden.

Im Gespräch: Dr. Guido Glania

Im Gespräch
14 / 08 / 2018 / 18:28

Heute blicken wir auf die regionale Wirtschaft: Wieso ist Karlsruhe wirtschaftlich so erfolgreich? Und was muss getan werden, damit das auch so bleibt? Darüber spricht Andreas Eisinger mit Dr. Guido Glania, dem Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe.

Forstamt warnt: Erhöhte Borkenkäfergefahr bei Hitze

Panorama
07 / 08 / 2018 / 18:32

Enzkreis (pm/vg) Das Forstamt Enzkreis warnt vor der erhöhten Borkenkäfergefahr durch Trockenheit und Hitze und forder die Waldbesitzer auf, zu handeln. Der außergewöhnlich trockene und heiße Sommer macht den Wäldern im Enzkreis zu schaffen: Zum einen ist die Gefahr von (…)

Temperaturen unter 30 Grad!: Abkühlung ab Freitag

Wetter
07 / 08 / 2018 / 11:23

Karlsruhe/Region (ms) Die Hitzewelle der vergangenen Wochen soll ab Freitag der Vergangenheit angehören. Laut Meteorologen sollen die Tageshöchstwerte vor dem Start ins Wochenende auf 24 Grad abkühlen. In den Nächten sinkt das Thermometer auf bis zu 15 Grad.  "Am Donnerstag vollzieht sich (…)