LKW-Unfallserie auf A5 und A8

06 / 02 / 2020 / 17:23

Karlsruhe (msc) Insgesamt zehn Mal kam es gestern auf den Autobahnen A5 und A8 zu Auffahrunfällen. In den meisten Fällen auch mit Beteiligung von LKW. Die A5 zwischen Bruchsal und Kronau beispielsweise war mehrere Stunden in Fahrtrichtung Frankfurt komplett gesperrt, weil drei Sattelzüge ineinander krachten und rund zwölf Tonnen Dosentomaten auf der Fahrbahn lagen. Aber ist es nur der Eindruck, dass die Auffahrunfälle in den vergangene Wochen zunehmen, oder belegen das auch Zahlen?

Weitere Artikel

Betreten verboten - neues Naturdenkmal in Neureut

Panorama
27 / 02 / 2020 / 19:07

Karlsruhe (ks) Am 10. Dezember 2019 entschied der Karlsruher Gemeinderat, den "Sandrasen am Grünen Weg" in Neureut zu einem flächenhaften Naturdenkmal umzuwandeln. Damit soll vor allem der Erhalt der Dünen mit offenen Grasflächen gesichert werden, aber auch ein sicherer Lebensraum (…)

40 Tage Verzicht beginnen

Panorama
27 / 02 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (mcs) Ab dem gestrigen Tag heißt es für viele Menschen wieder 40 Tage Verzicht. Die Fastenzeit ist die wichtigste Gedenkzeit im Jahr für den christlichen Glauben. In der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag wird an das Leiden und Sterben (…)

Neue Waldarbeiter in Oberreut

Panorama
26 / 02 / 2020 / 17:54

Karlsruhe (mcs) Den Waldbesuchern des Oberreuter Hardtwaldes bietet sich momentan ein eher ungewohntes Bild. Hier werden seit kurzem Rückepferde als Waldarbeiter eingesetzt. Das Holzrücken mit dem Pferd ist eine eigentlich längst veraltete Kulturtechnik, die in der Forstwirtschaft früher fester Bestandteil (…)

Wegweisendes Urteil: Verfassungsrichter kippen Sterbehilfe-Verbot

Panorama
26 / 02 / 2020 / 17:04

Karlsruhe (red) In der Fächerstadt hat das Bundesverfassungsgericht heute ein wegweisendes Urteil gefällt. Es geht um Strebehilfe, wie es umgangssprachlich heißt. Und die ist nun nicht länger gesetzeswidrig und unter Strafe gestellt. Die zum Teil erbittert geführte gesellschaftliche Diskussion dürfte (…)