Politik

Mentrup hält an Klage gegen Zweite Rheinbrücke fest

10 / 01 / 2019 / 12:17

Karlsruhe (laho/pm) Oberbürgermeister Frank Mentrup hält an der Klage gegen die zweite Rheinbrücke fest. Für die CDU- und Landestagsabgeordneten eine unverantwortliche Sache.

“Die Klage der Stadt Karlsruhe ist unverantwortlich. Wir fordern einen möglichst schnellen Bau der Zweiten Rheinbrücke. Die Position des Karlsruher Oberbürgermeisters und der aktuellen Mehrheit im Stadtrat ist unverantwortlich. Die Klage der Stadt Karlsruhe kann den dringend notwendigen Bau weiter verzögern.” Die Abgeordneten fordern jetzt den Rückzug der Klage.   Mentrup verweist in seinem Antwortbrief darauf, dass die Stadt Karlsruhe ihre Interessen nicht angemessen berücksichtigt sehe.

“Nicht erst seit Beginn der Ertüchtigung der bestehenden Rheinbrücke haben wir massive Verkehrsprobleme. Nur der Bau einer Zweiten Rheinbrücke inklusive einer Anbindung an die B36 wäre eine dauerhafte Verbesserung der seit langer Zeit kritischen Situation. Es ist bedauerlich, dass sich der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe mit seiner Mehrheit im Stadtrat weiter gegen das Projekt stellt. Die Last tragen die Menschen in der Südpfalz und in Karlsruhe.”

 

Weitere Artikel

Karlsruher OB verteidigt Klage gegen Zweite Rheinbrücke weiter

Politik
11 / 01 / 2019 / 19:42

Maxau/Karlsruhe (ame) Die Stadt Karlsruhe geht juristisch gegen den Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Zweiten Rheinbrücke vor. Ende 2017 hatte der Gemeinderat das entschieden. Lediglich die CDU-Fraktion stimmte damals gegen das Vorhaben der Stadtverwaltung. Und auch heute, knapp ein Jahr (…)

NEO2018 verliehen: Projekte für modernes Wohnen, Arbeiten und Produzieren ausgezeichnet

Panorama
07 / 12 / 2018 / 11:27

Baden-Baden (pm/ame) Die TechnologieRegion Karlsruhe hat gestern Abend in der Akademiebühne Baden-Baden den Innovationspreis NEO verliehen. Gewonnen hat das Projekt „Mobilitätsfördernde Zukunftsquartiere durch integrierte ÖPNV-EVA-Shuttle Busse“, das ein Konsortium aus Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), Forschungszentrum Informatik (FZI), Robert Bosch GmbH, Ioki und (…)

Deutscher Städtetag in Karlsruhe

Politik
14 / 11 / 2018 / 16:36

Karlsruhe (an) Mehr bezahlbarer Wohnraum und qualitativere Betreuung von Kindern. Das waren zwei der Themen, mit denen sich Vertreter des Deutschen Städtetags in den letzten beiden Tagen beschäftigten. Karlsruhe war Gastgeber für die Sitzung und empfing rund 130 Stadtoberhäupter. Bezahlbare (…)

Bauarbeiten an der Rheinbrücke starten

Panorama
13 / 11 / 2018 / 18:53

Karlsruhe/Maxau (ks) Bereits Anfang August hätte der Startschuss für die Bauarbeiten an der Rheinbrücke fallen sollen. Weil es aber bei der Herstellung der erforderlichen Probeplatte aus Spezial-Beton mehrfach zu Problemen kam, wurden die Bauarbeiten immer wieder verschoben. Jetzt hat der (…)