Politik

Nach Kampfabstimmung in Berlin: Andreas Jung zu neuem Union-Vizevorsitzenden gewählt

10 / 10 / 2018 / 08:38

Berlin (ame) Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Andreas Jung in einer Kampfabstimmung in das Amt des neuen Vizevorsitzenden gewählt. Der 43-Jährige aus Baden-Württemberg konnte sich gegen den Abgeordneten Olav Gutting durchsetzen und tritt damit die Nachfolge von Ralph Brinkhaus an. Dieser war zuvor zum Bundestagsfraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Andreas Jung, Vorsitzender der baden-württembergischen CDU/CSU-Landesgruppe, ist neuer Fraktionsvize für Haushalt und Finanzen. Dazu hat die Bundestagsfraktion am Dienstag in Berlin abgestimmt. Der Abgeordnete konnte sich mit 135 zu 41 Stimmen gegen Gutting (Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen) durchsetzen. Gutting war zur Wahl angetreten, ohne vorher innerhalb der Landesgruppe gegen Jung zu konkurrieren. Anders als noch Anfang der Woche angenommen, entschied sich Axel Fischer (Wahlkreis Karlsruhe-Land), bei der Kampfabstimmung nicht anzutreten.

Foto: Deutscher Bundestag/Achim Melde

Weitere Artikel

CDU-Fraktion will Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz belassen

Unterhaltung
08 / 12 / 2018 / 09:07

Karlsruhe (pm/ame) Der Christkindlesmarkt sei ein Gewinn für den Friedrichsplatz, vor allem mit der Waldweihnacht. So sieht es die Karlsruher CDU-Fraktion.  Die CDU-Fraktion plädiert dafür, den Christkindlesmarkt zumindest in Teilen auch nach Fertigstellung des Marktplatzes auf dem Friedrichsplatz zu belassen. (…)

Herausforderung Plastikmüll - Was tun?

Wirtschaft
27 / 11 / 2018 / 19:26

Karlsruhe/Gaggenau (ks) Es sind schockierende Bilder, die letzte Woche durch das Internet kursierten: Ein gestrandeter Wal. In seinem Magen: Mehrere Kilo Plastik. Bilder, die wieder neu auf die Plastik-Problematik aufmerksam machen. Rund 85 Prozent der Meeresabfälle sind Kunststoffe. Die prompte (…)

Enzkreis noch ohne Frauenhaus - landesweiter Ausbau gefordert

Politik
25 / 11 / 2018 / 17:50

Region/Stuttgart (pm/vg) Am heutigen Sonntag ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion sagte heute dazu, man wolle Frauen landesweit in Zukunft noch besser vor Gewalt schützen und den Opfern helfen. Unter anderem (…)

Pforzheim: CDU-Liste steht - Sarow auf Platz 5

Politik
24 / 11 / 2018 / 16:28

Pforzheim (vg/pm) Die Kommunalwahl 2019 rückt näher. Am Freitagabend hat die CDU Pforzheim bei der Nominierungsversammlung die Kandidaten bestimmt. Spitzenkandidatin ist Fraktionsvorsitzende Dr. Marianne Engeser. Das berichtet die Fraktion.  Neben Engeser ist unter anderem auch der ehemalige Rektor der Hochschule (…)