Kultur

Neues Ständehaus feiert heute 25-Jähriges

25 / 08 / 2018 / 15:13

Karlsruhe (vg/pm) Das Neue Ständehaus in der Karlsruher Innenstadt feiert 25-jähriges Bestehen. Die Veranstalter laden zu einem umfangreichen Rahmenprogramm in das Gebäude in der Ständehausstraße 2.

Im Großherzogtum Baden gelang die Realisierung des demokratischen Gedankens am schnellsten in Deutschland, heißt es im Beitrag zur Ständehaus-Historie auf der Homepage der Stadt. Das Ergebnis: Die Badische Verfassung 1818. Das Ständehaus ist ein bedeutendes Gebäude in Sachen Demokratie in Karlsruhe. Es gilt als das erste deutsche Parlamentsgebäude. Dort hat in den 1930ern der Landtag  seine Sitzungen abgehalten. 1944 wurde es bei Luftangriffen schwer getroffen und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Lange stand nur eine Ruine. 1961 wurde sie abgerissen. Ein Drittel der Fläche blieb ungenutzt, ein zeitlang wurde der Platz in der Ständehausstraße 2 als Parkplatz genutzt.

Bis vor 25 Jahren das Neue Ständehaus gebaut wurde. Es beheimatet die Stadtbibliothek auf mehreren Stockwerken, sowie die Erinnerungsstätte zur Historie. Heute soll das mit einem Festakt gefeiert werden. Oberbürgermeister Frank Mentrup bezeichnete bei der Eröffnung am Samstagvormittag das alte Ständehaus als eines der beiden wichtigsten historischen Gebäude aus politischer Sicht in Baden. Nummer eins sei das Karlsruher Schloss.

Von 12 bis 17 Uhr sind alle ins Neue Ständehaus eingeladen. Kunstbike, Mundart-Lesung, Glücksrad, Führungen, Fotomaschine und vieles mehr warten auf die Besucher.

Weitere Informationen zum Ständehaus-Jubiläum gibts am Montag bei Baden TV im Programm.

Weitere Artikel

KSC verpflichtet Marco Djuricin

KSC
14 / 06 / 2019 / 16:34

Karlsruhe (pm/mw)  Der Karlsruher SC hat die Verpflichtung von Marco Djuricin bekanntgegeben. Der 26-Jährige Offensiv-Allrounder unterschreibt für zwei Jahre. „Marco ist ein Spieler, der in der Offensive zentral, aber auch auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen kann. Er hat seine (…)

Zwei Tote nach Unfall in Karlsruhe-Grünwinkel

Blaulicht
14 / 06 / 2019 / 16:04

Karlsruhe (ame) Um kurz vor 20.30 Uhr fährt ein 60-jähriger Mann, im Beisein seiner Ehefrau und des gemeinsamen Sohnes, von der B 36 kommend nach Karlsruhe. An der Kreuzung Rheinhafenstraße/Eckenerstraße touchiert er einen in gleicher Richtung fahrenden VW und wird (…)

Ehepaar stirbt nach Unfall in Karlsruhe-Grünwinkel

Blaulicht
13 / 06 / 2019 / 21:38

Karlsruhe-Grünwinkel (pol/pas) Am Donnerstagabend sind zwei Menschen bei einem schweren Unfall in Grünwinkel ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich nach Polizeiangaben um ein Ehepaar, das gegen einen Baum auf der Eckenerstraße geprallt ist. Ihr 28 Jahre alter (…)