Optimistisch ins neue Jahr

15 / 01 / 2020 / 17:05

Baden-Baden (msc) Viele Handwerksbetriebe sehen in letzter Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Auftragsbücher platzen quasi aus allen Nähten. Grund genug, um optimistisch in die Zukunft zu blicken. Das tat die Handwerkskammer Karlsruhe und deren Präsident Joachim Wohlfeil beim gestrigen Neujahresempfang. Ein paar Hürden sind 2020 aber dennoch zu nehmen.

Weitere Artikel

Bildungsakademie braucht neuen Standort

Panorama
11 / 12 / 2019 / 18:57

Karlsruhe (lp) Die Handwerkskammer Karlsruhe sucht einen neuen Standort für die Bildungsakademie. Die Stadt Karlsruhe kann der Kammer keine passende Gewerbefläche freigeben. Mehrere Gemeinden wie Bretten oder Bruchsal haben bereits Interesse kundgetan.

Maskenbildner wirbt mit Friseurtätigkeiten- Handwerkskammer reagiert

Wirtschaft
18 / 07 / 2019 / 07:50

Karlsruhe (et) Ein Maskenbildner warb in seinem Ladengeschäft und im Internet mit Preislisten, wie sie für einen Friseursalon typisch sind: zum Beispiel „Waschen, Schneiden, Föhnen“, „Komplettfärbung“ und „Dauerwelle“. Der Maskenbildner habe jedoch das Friseurgeschäft ohne entsprechende handwerksrechtliche Rolleneintragung betrieben. Die Rechtabteilung (…)

Keine Winterdepression beim Handwerk

Wirtschaft
25 / 01 / 2019 / 16:35

Karlsruhe (pm/ij) „Die Handwerkskonjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe mit knapp 19.000 Betrieben hat zum Jahresende noch einmal ordentlich Gas gegeben“, so Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil in einer Bewertung der Konjunkturumfrage für das IV. Quartal 2018. So waren rund 80 Prozent aller (…)

8.000 Azubis beginnen Ausbildung

Wirtschaft
03 / 09 / 2018 / 09:25

Region (da) Mehr als 8.000 junge Menschen beginnen heute in der Region Karlsruhe eine Ausbildung. Das geht aus den den Zahlen der Arbeitsagenturen Karlsruhe-Rastatt und Nagold-Pforzheim hervor. Demnach waren zum Stichtag im August 8.034 Ausbildungsstellen besetzt. Knapp 2.500 davon beginnen (…)