Panorama

Pforzheim: Neuer Träger für Kita Deichlerweg gefunden

11 / 09 / 2018 / 19:01

Pforzheim (pm/ael) Die Pforzheimer Kita Deichlerweg bekommt ab Januar 2019 einen neuen Träger: den Evangelischen Diakonissenverein Siloah. Das gab die Stadt Pforzheim heute bekannt. Die evangelische Kirche hatte Anfang des Jahres angekündigt, mehrere Kitas, darunter die Kita Deichlerweg, zu schließen.

Noch im Juli hatte sich die Stadt deshalb Medienberichten zufolge mit dem Gedanken getragen, die Kita Deichlerweg und zwei weitere Tagesstätten zu übernehmen. In der letzten Zeit hat es nun offenbar Gespräche zwischen der Goldstadt, der evangelischen Kirche in Pforzheim sowie dem Evangelischen Diakonissenverein Siloah, u.a. Träger des Siloah St. Trudpert Klinikums und der Kindertagesstätte an der Wilferdinger Str. 67, gegeben. Letzterer hatte am Montag beschlossen, ab 2019 die Trägerschaft der Kita Deichlerweg zu übernehmen. Oberbürgermeister Peter Boch begrüßte die Entscheidung: ,,Durch seine Konfessionalität kann der Evangelische Diakonissenverein Siloah die Kontinuität gewährleisten, die sich Eltern und Mitarbeitende wünschen.” Auch wenn die Stadt Pforzheim bereit gewesen wäre, die Kita Deichlerweg weiterzuführen, sei er dem Verein dankbar, dass er als evangelischer Träger Verantwortung übernehme. Ebenfalls erfreut zeigten sich auch Jens Adam, stellvertretender Dekan der Evangelischen Kirche in Pforzheim und Ulrich Schule vom Diakonissenverein: ,,Da wir als Träger der Kindertagesstätte Siloah auf dem Klinikumsgelände langjährige Erfahrung haben, lag es nahe, die Trägerschaft zu übernehmen.“

Bild: EvgeniT; Pixabay

 

Weitere Artikel

A8 am Wochenende voll gesperrt

Panorama
16 / 11 / 2018 / 18:14

Pforzheim (da) Am Wochenende heißt es für Autofahrer auf der A8: Umleitung fahren. Wegen Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost in beiden Fahrtrichtungen dicht. Bis Montag soll die alte Eisenbahnbrücke nahe Pforzheim-Ost abgerissen werden. Hintergrund ist (…)

Ausflug auf Hausfassade endet mit Polzeieinsatz

Blaulicht
16 / 11 / 2018 / 10:49

Pforzheim (pol/ks) Ein Familienstreit am Donnerstagabend in Pforzheim konnte nur durch einen Polizeieinsatz beendet werden.  Wie die Polizei berichtet, war ein 21-Jähriger nach einer Auseinandersetzung mit seiner Mutter an der Hausfassade hochgeklettert.   Nachdem der junge Mann nach familiären Streitigkeiten (…)

Nach Gemeinderatsbeschluss: OB Boch wirbt für Innenstadt-Ost

Politik
14 / 11 / 2018 / 19:01

Pforzheim (da) Es ist ein Projekt mit langer Historie und eines, das in der Goldstadt nicht nur Freunde hat: Die östliche Pforzheimer City, die unter anderem die Stadtbibliothek und das denkmalgeschützte Technische Rathaus beherbergt, soll von Grund auf neu gestaltet (…)

Deutscher Städtetag in Karlsruhe

Politik
14 / 11 / 2018 / 16:36

Karlsruhe (an) Mehr bezahlbarer Wohnraum und qualitativere Betreuung von Kindern. Das waren zwei der Themen, mit denen sich Vertreter des Deutschen Städtetags in den letzten beiden Tagen beschäftigten. Karlsruhe war Gastgeber für die Sitzung und empfing rund 130 Stadtoberhäupter. Bezahlbare (…)