Pforzheimer Kulturhauptstadt-Bewerbung: Sarow hält Ablehnung für nachvollziehbar

06 / 07 / 2018 / 18:52

Pforzheim (amf) Nachdem Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) Anfang der Woche von einer Bewerbung Pforzheims zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 Abstand nahm, spitzt sich die Diskussion dieser Tage weiter zu. Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler (Grüne) hält an der Idee nach wie vor fest und glaubt, die städtischen Kosten im Falle einer Zusage durch Unterstützung aus der Wirtschaft und Kulturszene drücken zu können. Derweil äußert der derzeit wohl prominenteste Künstler der Goldstadt, Andreas Sarow, Verständnis für die von Boch empfohlene Ablehnung.

Weitere Artikel

Peta verklagt Brieftauben-Reisevereinigung Pforzheim

Panorama
13 / 09 / 2018 / 16:39

Pforzheim/Karlsruhe/Stuttgart (pm/ael) Die Tierrechtsorganisation PETA hat eine Pforzheimer Brieftauben-Reisevereinigung angezeigt. Eigenen Angaben zufolge zeigte sie insgesamt 22 deutsche Brieftauben-Reisevereinigungen wegen Tötung der Tiere bei Wettveranstaltungen an. Darunter der Verein RV Brieftauben Pforzheim. Nach Aussage von PETA sind bei Wettflügen des (…)

Auf Motorhaube geschleudert: 37-Jähriger schwer verletzt

Blaulicht
13 / 09 / 2018 / 10:48

Enzkreis (pol/da) Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Niefern-Öschelbronn im Enzkreis hat ein Mopedfahrer schwere Verletzungen erlitten. Der Polizei zufolge fuhr er den Herrenwingert bergauf, als ihn ein Auto übersah und erfasste. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der (…)

Vermisster aus Pforzheim tot aufgefunden

Blaulicht
12 / 09 / 2018 / 10:54

Pforzheim (pol/ame) Seit dem 13. Mai wurde ein in Pforzheim wohnhafter Mann vermisst, nun hat ein Zeuge den 33-Jährigen tot in einem Waldstück aufgefunden. Nach aktuellem Stand wird nicht von einem Fremdverschulden ausgegangen. Über drei Monate hatte die Polizei mit Fotos (…)

Pforzheim: Neuer Träger für Kita Deichlerweg gefunden

Panorama
11 / 09 / 2018 / 19:01

Pforzheim (pm/ael) Die Pforzheimer Kita Deichlerweg bekommt ab Januar 2019 einen neuen Träger: den Evangelischen Diakonissenverein Siloah. Das gab die Stadt Pforzheim heute bekannt. Die evangelische Kirche hatte Anfang des Jahres angekündigt, mehrere Kitas, darunter die Kita Deichlerweg, zu schließen. (…)