Blaulicht

Polizisten verhindern Tragödie: Lkw mit defekten Bremsen auf A5 unterwegs

10 / 08 / 2018 / 08:23

Ubstadt-Weiher (pol/ms) Nach einem tödlichen Lkw-Unfall auf der A5 am Karlsruher Dreieck vor wenigen Wochen hat die Polizei möglicherweise eine weitere Tragödie verhindert. Den Ermittlern ging bei einer Routinekontrolle am Donnerstagmorgen auf der A5 bei Ubstadt-Weiher ein bulgarischen Sattelzug ins Netz. Das schockierende: Die Bremsanlage des 40-Tonners war nahezu funktionsunfähig. Beladen war der Lkw mit massiven Stahlplatten. 

Der 35-jährige Fahrer war mit seinem Lastwagen von Italien nach Deutschland unterwegs. Am Lkw stellten die Polizisten nicht nur erhebliche Mängel an der Bremsanlage fest, sie war nahezu funktionsunfähig. Die Bremsanlage der 2. und 3. Achse rechts am Auflieger waren vorsätzlich außer Betrieb gesetzt und die Zuleitungen abgeklemmt. Eine Bremswirkung war nicht mehr messbar. Ein Bauteil an der Bremsanlage hatte sich gelöst und drohte während der Fahrt weggeschleudert zu werden. Abgesehen von diesen schockierenden Entdeckungen war auch der Auflieger, der mit 22,7 Tonnen Stahlplatten beladen war, insgesamt verkehrsunsicher. Die Weiterfahrt wurde untersagt, das Fahrzeug wurde stillgelegt und eine Sicherheitsleistung wurde erhoben.

Weitere Artikel

Messerattacke in Rastatt: Mann verwechselt Opfer

Blaulicht
20 / 08 / 2018 / 16:55

Rastatt (pol/ms) In Rastatt ist es am frühen Sonntagmorgen offenbar zu einer folgenschweren Verwechslung gekommen. Ein Mann wurde dabei von einem 33-Jährigen mit einem Messer attackiert. Am Ende entschuldigte sich der Angreifer.  Kurz nach dem das Opfer gegen 2 Uhr morgens (…)

Restaurationsarbeiten schreiten voran: Pyramide wieder sichtbar

Panorama
20 / 08 / 2018 / 15:22

Karlsruhe (ms) Die Karlsruher Pyramide wird langsam wieder ausgepackt. Das bestätigte Baubürgermeister Michael Obert auf Baden TV-Nachfrage. Im Rahmen der Kombi-Arbeiten am Marktplatz trug die Grabstätte von Stadtgründer Karl Wilhelm über mehrere Jahre ein hölzernes Gewand. Darauf folgte ein Baugerüst. Das wird jetzt (…)

Tödlicher Unfall in Waldbronn: Polizei hofft auf Hinweise

Blaulicht
20 / 08 / 2018 / 14:14

Waldbronn-Busenbach (pol/ms) Schlimme Nachrichten zum Start in die neue Woche: Wie die Polizei in einer Eilmeldung mitteilt, ist es soeben in Waldbronn-Busenbach zu einem tödlichen Unfall gekommen. Offenbar wurde ein Radfahrer gegen 8 Uhr von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt.  (…)

58-Jähriger wegen versuchten Mordes an Ehefrau vor Gericht

Blaulicht
20 / 08 / 2018 / 11:59

Karlsruhe (pm/ms) Seit heute muss sich ein 58-Jähriger vor dem Landgericht Karlsruhe wegen versuchten Mordes verantworten. Er soll im Dezember 2017 in der gemeinsamen Wohnung in Karlsruhe mehrfach auf seine 43 Jahre alte Ehefrau eingestochen haben. Der Tat soll ein (…)