Panorama

Potenziell tödlich: Drei neue Fälle von Masern in Landau

12 / 03 / 2019 / 17:52

Landau (pm/sf) Das Vinzentius-Krankenhaus und das Gesundheitsamt in Landau warnen vor Masern. Drei Verdachtsfälle haben sich einer Mitteilung zufolge bereits bestätigt, ein weiterer steht noch aus. Das Gesundheitsamt empfiehlt, fehlende Impfungen nachzuholen. 

In der vergangenen Woche wurden ein gesicherter und zwei weitere Verdachtsfälle auf Masern an das Gesundheitsamt in der südlichen Weinstraße gemeldet. Jetzt ist bestätigt, dass es sich bei allen drei Fällen um Masern handelt. Eine unbekannte Infektionsquelle vor zweieinhalb Wochen soll Ursache der Erkrankungen sein. Das Gesundheitsamt weißt Bürger darauf hin, dass sie ihren Impfschutz beim Hausarzt überprüfen und auffrischen sollen.

Sofort Arzt konsultieren 

„Masern sind ansteckend bevor der typische Ausschlag zu sehen ist. Die Anzeichen der Erkrankung sind unspezifisch und können sich mit Fieber, Husten oder Konjunktivitis (Bindehautentzündung) zeigen. Typisch ist ein fleckförmiger Befall der Mundschleimhaut. Wenn derartige Symptome auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Vor dem Arztbesuch – besonders bevor ein Krankenhaus oder eine Bereitschaftsdienstpraxis aufgesucht wird – sollte telefonischer Kontakt aufgenommen werden, um im Wartebereich Kontakte zu meiden. Zudem sollte der Impfpass nach Möglichkeit vorgelegt werden“, so Anett Schall, die Leiterin des Gesundheitsamtes.

Weitere Artikel

Baden-Baden: 17-jähriger Biker bei Unfall schwer verletzt

Blaulicht
12 / 03 / 2019 / 11:50

Baden-Baden (pol/sf) Ein 17-jähriger Motorradfahrer hat sich bei einem Unfall am Dienstagmorgen in Baden-Baden schwere Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei mitteilte, kollidierte der junge Zweiradfahrer mit einem Geländewagen.  Der 17-Jährige fuhr gegen 7:30 Uhr auf der Leopoldstraße in Richtung Schlossbergtunnel, (…)

Falsche Polizeibeamte weiter aktiv

Blaulicht
22 / 02 / 2019 / 14:45

Karlsruhe/Ettlingen/Pforzheim/Maulbronn (pol/sf) In den letzten Tagen gab es im Kreis Karlsruhe, Ettlingen, sowie in Pforzheim und Maulbronn erneut zahlreiche Anrufe und Täuschungen von falschen Polizisten. Glücklicherweise ist bis jetzt kein Schaden entstanden.  Die Amtsanmaßungen und Betrugsfälle häufen sich. Auch wenn es (…)

Talk im Schlachthof - Krankenhaus Clown Dodo

Talk im Schlachthof
22 / 02 / 2019 / 10:05

Gert Oettinger ist seit vielen Jahren als Krankenhausclown ,,Dodo" in der Region unterwegs. Seine Mission: kranken und sterbenden Kindern den Aufenthalt im Krankenhaus ein klein wenig leichter machen. Was hat er dabei erlebt? Muss man als Clown ein besonders lustiger (…)