Panorama

Primark, dm, H&M, … : Heute Warnstreik im Einzelhandel

31 / 05 / 2019 / 06:01

Karlsruhe (pm/ame) Die Gewerkschaft ver.di ruft die Einzelhandelsbeschäftigten im Raum Karlsruhe heute (Freitag) zu Warnstreiks auf. Betroffen sind die Unternehmen Primark Karlsruhe, dm Verteilzentrum Waghäusel, Kaufland Grünwinkel und H&M im ECE-Center. Ver.di fordert für die Beschäftigten unter anderem eine Erhöhung der Gehälter um 6,5 Prozent.

Die Streikenden treffen sich um 9 Uhr am Europaplatz vor der Postgalerie und startet von dort ihren Demonstrationszug durch die Innenstadt. “Die Beschäftigten im Einzelhandel sind stink sauer, für ihre gute Arbeiten sollen sie nicht einmal den Inflationsausgleich bekommen, das ist von den Arbeitgebern nicht der Respekt den die Einzelhandelsbeschäftigten verdient haben”, erklärt Thomas Schark – ver.di Handelssekretär in Karlsruhe.

Die Streiks sind eine Reaktion auf das Verhalten der Arbeitgeber aus der zweiten Verhandlungsrunde am 6. Mai. Danach legten die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor, dass von ver.di als unzureichend zurückgewiesen wurde. So waren über eine Laufzeit von 24 Monaten folgende Erhöhungen der Löhne und Gehälter vorgesehen: 1,5 Prozent ab 1. April, weitere 1 Prozent ab 1. April 2020. Die Ausbildungsvergütung sollen entsprechend, jeweils ab August, angehoben werden. Diese Angebot sei eine Provokation gegenüber den Beschäftigten, so die Gewerkschaft.

Ver.di fordert unter anderem eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens 163 Euro und ein tarifliches Mindesteinkommen von 2.100 Euro.

 

Weitere Artikel

KSC zieht gegen Stadt Karlsruhe vor Gericht

Sport
13 / 09 / 2019 / 19:16

Karlsruhe (lp) Die beiden Kurven sind im Wildparkstadion schon durch provisorische Tribünen ersetzt. Seit Kurzem ist auch die Gegengerade ganz verschwunden. Seit Baubeginn im Wildparkstadion ruhten die Streitereien zwischen Stadt und Verein. Wie aus dem Nichts kam dann die Mitteilung (…)

Zukunft Karlsruher Wald

Panorama
13 / 09 / 2019 / 19:11

Karlsruhe (ml) Ein heißer Sommer liegt hinter uns. Nun ist auch das Ausmaß der Hitzewelle zu erkennen: Buchen und Fichten litten besonders unter den wenigen Niederschlägen in diesem Sommer. Viele von ihnen müssen nun radikal gefällt werden. Besonders betroffen sind (…)

Vorbereitung auf den Marathon

Sport
12 / 09 / 2019 / 09:27

Karlsruhe (mw) Vor der 37. Auflage des Fiducia & GAD Badenmarathon blicken wir hinter die Kulissen des Laufevents. Heute begleiten wir eine Laufgruppe der Fiducia, die sich professionelle Unterstützung geholt hat.