Protestaktion gegen Pflegeheim-Schließung in Bad Schönborn

11 / 06 / 2019 / 15:51

Bad Schönborn (amf) Anfang Mai traf es die rund 90 Bewohner eines Senioren-Wohnparks in Bad Schönborn aus heiterem Himmel: Das Pflegeheim in der Kraichgaustraße wird zum 31. August dieses Jahres geschlossen, die Bewohner müssen bis Ende Juni ausgezogen sein. Als Grund führt der Betreiber, die MK Kliniken mit Sitz in Hamburg und Berlin, die Landesheimbauverordnung an, die unter anderem vorschreibt, dass Bewohner ausschließlich in Einzelzimmern untergebracht sein müssen. Aus Sicht des zuständigen Landratsamts in Karlsruhe eine fadenscheinige Begründung, denn die Behörde habe dem Betreiber die Frist zur Modernisierung der Räumlichkeiten bis ins Jahr 2031 verlängert. Am Pfingstwochenende hat sich eine kleine Gruppe von Protestlern vor der Klinik versammelt, um ihrem Unmut über die Schließung Luft zu machen.

Weitere Artikel

Wie man mit einem Auto zwei Führerscheine verliert

Blaulicht
05 / 08 / 2019 / 16:42

Bad-Schönborn (pol/pas) Nicht besonders clever haben sich am Samstagabend im Bad Schönborner Ortsteil Mingolsheim zwei betrunkene junge Männer angestellt. Nachdem der ältere der beiden ein Verkehrsschild gerammt hatte, übernahm der Jüngere das Steuer - und ließ sich von der Polizei (…)

Radfahrer bei Unfall mit Auto lebensgefährlich verletzt

Blaulicht
17 / 07 / 2019 / 13:10

Bad Schönborn (pol/et) Ein 79-jähriger Pedelecfahrer schwebt nach einem Unfall in Lebensgefahr. Das teilte die Polizei heute mit. Notärzte flogen den Mann mit dem Hubschrauber in eine Klinik. Der Mann war am Montagmorgen um 8 Uhr auf seinem Rad auf der Römerstraße (…)

Greenpeace sammelt Wünsche für umweltfreundlichere Verkehrspolitik

Panorama
04 / 06 / 2019 / 18:50

Karlsruhe (ame) Mit Blick auf den Klimaschutz müsse die Verkehrswende heute beginnen, zumindest wenn es nach den Aktivisten von Greenpeace geht. Und deshalb fragen die Umweltschützer bei den Karlsruhern mal genauer nach, wie sie sich eine gute und klimafreundliche Verkehrspolitik (…)