Panorama

Rastatt liegt im Tourismustrend

06 / 03 / 2019 / 14:20

Landkreis Rastatt (pm/sf) Die Übernachtungszahlen im Landkreis Rastatt sind im vergangenen Jahr gestiegen. Die Zahl der Ankünfte war so hoch wie noch nie seit der Aufzeichnung. Das geht aus den Zahlen des statistischen Landesamtes hervor.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg veröffentlichte kürzlich seine Tourismuskennzahlen für 2018. Mit insgesamt 614.749 Übernachtungen erzielte die Tourismusgemeinschaft einen Anstieg von 1,7% gegenüber dem Vorjahr. Außerdem konnte mit 289.301 Ankünften ein neuer Rekord seit den Ermittlungen der Statistiken 1984 erzielt werden.

„Die Umsetzung gemeinsamer Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen mit den Touristikern und Leistungsträgern des Landkreises funktioniert sehr gut. Die Resonanz bei Messen oder anderen Veranstaltungen ist ausgezeichnet, sodass wir positiv auf die kommenden Jahre blicken.“ sagt Phillip Ilzhöfer, der Tourismusbeauftragte des Landkreises.

Die meisten Touristen kamen aus den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Vor allem soll die kulturelle und landschaftliche Abwechslung zwischen Schwarzwald, Rhein und Reben gut ankommen, so das Landratsamt Rastatt. Dabei hat Rastatt mit zahlreichen Rad- und Wanderwege, Burgen, Schlössern und Museen für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch viele Geschäftsreisende führten im vergangenen Jahr zu hohen Übernachtungszahlen.

 

 

Weitere Artikel

Innovatives Rastatter Verkehrskonzept

Panorama
17 / 01 / 2020 / 14:23

Rastatt (mas) Wer kennt es nicht: Im Stress nur noch einmal kurz in die Stadt um ein paar Erledigungen zu machen. Doch dann findet man einfach keinen Parkplatz und der Shoppingtrip muss ausfallen. Exakt gegen dieses Problem hat der Gewerbeverein (…)

Feurwehrleute helfen sich gegenseitig

Blaulicht
09 / 01 / 2020 / 17:17

Rastatt (mw) Feuerwehreinsätze gehen oftmals mit schlimmen, belastenden Erlebnissen einher. Doch nicht nur Betroffene leiden unter den Ereignissen. Manchen Feuerwehrleuten fällt es schwer einprägende Erlebnisse zu verarbeiten. Um diesen seelisch belasteten Feuerwehrleuten zu helfen, wurde im Rastatter Landkreis ein einsatz-Nachsorge-Team (…)

Skispaß im Grünen

Panorama
31 / 12 / 2019 / 15:00

Unterstmatt (msc) Aktuell sieht es noch nicht ganz so gut aus für die Skiliebhaber im Nordschwarzwald, weil es schlicht zu wenig schneit und der Schnee nicht liegenbleibt. Der Lift in Unterstmatt ist aber geöffnet.

Luchs im Nordschwarzwald gesichtet

Panorama
18 / 12 / 2019 / 19:39

Rastatt (mw) Über 200 Jahre wurde im Lankreis Rastatt kein Luchs mehr gesehen. Zwischenzeitlich galt der Luchs hier in der Region sogar als ausgestorben. Jetzt kam es allerdings zu einer überraschenden Entdeckung.