Panorama

Rastatt liegt im Tourismustrend

06 / 03 / 2019 / 14:20

Landkreis Rastatt (pm/sf) Die Übernachtungszahlen im Landkreis Rastatt sind im vergangenen Jahr gestiegen. Die Zahl der Ankünfte war so hoch wie noch nie seit der Aufzeichnung. Das geht aus den Zahlen des statistischen Landesamtes hervor.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg veröffentlichte kürzlich seine Tourismuskennzahlen für 2018. Mit insgesamt 614.749 Übernachtungen erzielte die Tourismusgemeinschaft einen Anstieg von 1,7% gegenüber dem Vorjahr. Außerdem konnte mit 289.301 Ankünften ein neuer Rekord seit den Ermittlungen der Statistiken 1984 erzielt werden.

„Die Umsetzung gemeinsamer Marketing- und Infrastrukturmaßnahmen mit den Touristikern und Leistungsträgern des Landkreises funktioniert sehr gut. Die Resonanz bei Messen oder anderen Veranstaltungen ist ausgezeichnet, sodass wir positiv auf die kommenden Jahre blicken.“ sagt Phillip Ilzhöfer, der Tourismusbeauftragte des Landkreises.

Die meisten Touristen kamen aus den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Vor allem soll die kulturelle und landschaftliche Abwechslung zwischen Schwarzwald, Rhein und Reben gut ankommen, so das Landratsamt Rastatt. Dabei hat Rastatt mit zahlreichen Rad- und Wanderwege, Burgen, Schlössern und Museen für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch viele Geschäftsreisende führten im vergangenen Jahr zu hohen Übernachtungszahlen.

 

 

Weitere Artikel

Feuer in Wohnhaus: Sechs Jahre Haft nach Brandstiftung in Rastatt

Blaulicht
15 / 04 / 2019 / 17:56

Rastatt/Baden-Baden (ms) Den 18. September vergangenen Jahres werden zahlreiche Anwohner aus der Rappenstraße in Rastatt so schnell nicht vergessen. In einem Mehrfamilienhaus war dort am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Fünf Hausbewohner wurden dabei verletzt. Insgesamt siebzig Personen mussten von (…)

Sechs Jahre Haft für Brandstifter

Blaulicht
15 / 04 / 2019 / 11:45

Rastatt (mw) Im Brandstifterprozess ist heute das Urteil gefallen. Sechs Jahre Haft für den Angeklagten. Ihm werden schwere Brandstiftung und fahrlässige Körperverletzung zur Last gelegt. Der 26-jährige hat am 18. September 2018 in seiner Wohnung, in der Rappenstraße 6 in (…)

Urteil erwartet

Blaulicht
15 / 04 / 2019 / 09:44

Baden-Baden (ij) Im Brandstifterprozess wird heute das Urteil erwartet. Seit dem 8. April muss sich ein 26-jähriger Mann vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Ihm wird unter anderem Brandstiftung vorgeworfen. Er soll in den frühen Morgenstunden des 18. September 2018 in (…)

Neue Erkenntnisse nach Schlägereien in Rastatt

Blaulicht
12 / 04 / 2019 / 11:16

Rastatt (pol/ame) Nach den handfesten Auseinandersetzungen mehrerer junger Männer am Wochenende des 22. und 23. März in der Rastatter Innenstadt und im Bereich des Bahnhofes sind die Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt vorangeschritten. Zwar steht die Ursache des Konflikts (…)