Politik

Rekord der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg

29 / 01 / 2019 / 13:48

Stuttgart (pm/ame) Der konjunkturelle Aufschwung der vergangenen Jahre hat nach heute (Dienstag) vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Daten auch 2018 zu einem deutlichen Anstieg der Erwerbstätigen im Land geführt. Mit 6,33 Millionen Erwerbstätigen wurde im Jahr 2018 der höchste Wert in der Geschichte des Landes erreicht.

“Dieser Rekord der Erwerbstätigen steht für unseren wirtschaftlichen Erfolg und unsere hervorragenden Erwerbschancen”, zeigte sich Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sehr zufrieden und spricht von einer hervorragenden Arbeitsmarktsituation in Baden-Württemberg mit vielen Erwerbsperspektiven.

“Der seit dem Jahr 2010 ungebrochene Anstieg der Erwerbstätigen findet mittlerweile überdurchschnittlich stark im Produzierenden Gewerbe statt. Das bestätigt die hohe Bedeutung der industriellen Produktion für die Volkswirtschaft unseres Landes”, so die Ministerin.

“Angesichts der weltweit zurückgenommenen Wachstumserwartungen und Eintrübungen bei den Auftragseingängen bin ich zuversichtlich, dass sich der Anstieg der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg auch 2019 fortsetzen wird. Wir sind wirtschaftlich breit aufgestellt. Das bietet auch für Arbeitslose, Ältere, Menschen mit Behinderungen und andere, die sich schwer tun einen Arbeitsplatz zu finden, gute Chancen in Baden-Württemberg beschäftigt zu werden“, so die Ministerin weiter. Die digitale Transformation, die in vollem Gange sei, führe „zu einem tiefgreifenden Arbeitsplatzwandel”. Darum müssten Unternehmen und Beschäftigte gemeinsam „diesen Wandel leben und engagiert gestalten, damit wir unseren Erfolg auch im digitalen Zeitalter weiterführen können“, betonte Hoffmeister-Kraut.

Symbolbild

Weitere Artikel

Maskenpflicht für Baden-Württemberg

Corona
21 / 04 / 2020 / 17:45

Karlsruhe (mw) Ab kommenden Montag, den 27.04 soll für Baden-Württemberg eine Maskenpflicht eingeführt werden. Das gab Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einer heutigen Pressekonferenz bekannt. Konkret bezieht sich die Maskenpflicht auf eine Bedeckung über Nase und Mund, in den Bereichen Einkauf (…)

KSC vor Derbykracher

KSC
22 / 11 / 2019 / 17:45

Karlsruhe (mas) Noch zwei Mal schlafen, dann ist es endlich soweit. Am Sonntag steht endlich das fußballerische Highlight der Region an. Der Karlsruher SC reist zum VfB Stuttgart. Auch für die beiden Trainer eine besondere Begegnung. VfB Trainer Tim Walter (…)

Neue S-Bahnen für Baden-Württemberg

Panorama
14 / 11 / 2019 / 14:19

Region (pm/red) Die DB Regio bestellt insgesamt 26 neue Fahrzeuge für den Raum Karlsruhe. Die komplette Investition des Landes Baden-Württemberg beträgt 170 Millionen Euro. Die 26 Neufahrzeuge sind unter zwei Unternehmen aufgeteilt. Der Vertrag mit Alstom umfasst 13 fünfteilige und (…)

Trauer um Erhard Eppler

Politik
19 / 10 / 2019 / 19:05

Heute verstarb der SPD-Politiker Erhard Eppler im Alter von 92 Jahren. Er war Vertreter der Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Von 1961 bis 1976 war er Abgeordneter im Bundestag, danach bis 1982 des baden-württembergischen Landtags. Zum heute bekannt gewordenen Tod des SPD-Politikers Erhard (…)