Panorama
(c) Vollack Gruppe GmbH & Co. KG

Rote Pandas bekommen großen Bruder: Skulptur „Katzenbär“ im Zoo enthüllt

13 / 04 / 2019 / 20:30

Karlsruhe (pm/da) Eine Keramikskulptur mit dem Titel „Katzenbär“ schmückt seit Freitag die Außenanlage in der Nähe des Geheges der Roten Pandas im Karlsruher Zoo. Sie ist Teil des Kunstprojekts „Karlsruhe Multiple“, das die Vollack Gruppe in diesem Jahr gemeinsam mit der Majolika Manufaktur und dem Zoo umgesetzt hat. Die Skulptur soll nach Angaben der Vollack Gruppe auf die bedrohte Art des Roten Panda oder Katzenbär aufmerksam machen.

Im Rahmen der Kunstmesse art Karlsruhe hatten Besucher erstmals eine kleinere Version, das „Karlsruhe Multiple“, sehen können. Im XXL-Format hat der „Katzenbär“ von Künstler Daniel Wagenblast im Karlsruher Zoo jetzt seine Heimat gefunden. Mehr als die Hälfte der 100 kleinen Keramikfiguren wechselten während der Messe ihren Besitzer. Der Erlös aus dem Verkauf der Multiples fließt an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.

Natur und Kultur verbinden: Kunst für den Artenschutz

Dr. Matthias Reinschmidt, Zoodirektor und Vorstand der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe, freut sich über die neue Attraktion und die Initiative: „Das Kunstprojekt ‚Karlsruhe Multiple‘ verbindet Natur und Kultur auf einzigartige Weise. Davon profitieren vom Aussterben bedrohte Tiere wie der Rote Panda und auch unsere Besucher, die bei uns in Karlsruhe Natur und Kunst im Zoo genießen können.“ Bei der Enthüllung der Skulptur waren mit ihm Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter von Vollack, Dr. Dieter Kistner, Geschäftsführer der Majolika Manufaktur, Künstler Daniel Wagenblast und das Team der Kooperationspartner anwesend. Aus den schon erfolgten Verkäufen konnte dabei bereits eine Spende von 5.000 Euro übergeben werden.

Weitere Artikel

Hochsaison für Eierproduzenten

Panorama
18 / 04 / 2019 / 18:23

Weingarten (laho) Pünktlich zu Ostern geht er wieder los - der große Run auf die Eier - in allen Farben und Variationen. In den Hühnerställen der Region herrscht dieser Tage Hochbetrieb - die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe. Ob die (…)

Außergewöhnlicher Fund in Pforzheim

Panorama
17 / 04 / 2019 / 19:05

Pforzheim (laho) Zahlreiche Fahrzeuge parken täglich auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses in Pforzheim. Der Parkplatz soll jetzt durch eine Tiefgarage erweitert werden. Bevor aber die Bagger anrollen dürfen, nimmt das Landesamt für Denkmalpflege das Areal noch einmal genauer unter (…)

Mutmaßliche Drogendealer festgenommen

Politik
17 / 04 / 2019 / 07:05

Offenburg/Baden-Baden (pol/da) Nach monatelangen Ermittlungen ist es Beamten der Kriminalpolizei Offenburg gelungen, sechs mutmaßliche Drogendealer zu verhaften. Nach Angaben der Ermittler steht ein 26-Jähriger im Verdacht, gemeinsam mit mindestens einem weiteren Verdächtigen Kokain verkauft zu haben. Die Ermittlungen zu den (…)

Mehr Unterricht in Baden-Württemberg ausgefallen

Panorama
16 / 04 / 2019 / 20:55

Karlsruhe/Stuttgart (pm/amf) An baden-württembergischen Schulen ist im Februar mehr Unterricht ausgefallen, als im vergangenen Herbst. Das belegen neue Zahlen des Kultusministeriums. Demnach fand 4,4 Prozent des landesweiten Pflichtunterrichts an den öffentlichen Schulen nicht statt. Im Stadtkreis Karlsruhe fielen fünf Prozent (…)