Blaulicht

Schmierfilm auf A8 sorgt für Verkehrschaos

11 / 08 / 2017 / 13:59

Karlsruhe/Stuttgart (pol/amf) Wegen einer Verunreinigung der Fahrbahn musste die A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Donnerstagnachmittag mehrere Stunden lang gesperrt werden. Bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei zufolge meldeten Verkehrsteilnehmer am Vormittag einen Schmierfilm zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad, der sich über mehrere Fahrstreifen erstreckte.

Nachdem es mit üblichen Reinigungsmaßnahmen nicht gelang, die harzartige Substanz von der Fahrbahn zu entfernen und mehrere Lastzüge auf der schmierigen Straße liegenblieben, musste der betroffene Teilabschnitt der Autobahn in Richtung Stuttgart zum Nachmittag voll gesperrt werden. Die Reinigungsarbeiten, für die eine Spezialfirma angefordert werden musste, dauerten bis in die späten Nachtstunden hinein. Aufgrund der Sperrung kam es unmittelbar zu Rückstauungen auf der Autobahn A5, die Staulängen von bis zu 17 Kilometern in südlicher Richtung und bis zu sechs Kilometern in nördlicher Richtung erreichten. Innerhalb kürzester Zeit waren auch sämtliche Umleitungsstrecken und mögliche Umfahrungen völlig überlastet und es kam zu sehr langen Wartezeiten. Erst gegen Mitternacht normalisierte sich der Verkehr. Bislang liegen noch keine Erkenntnisse hinsichtlich des Verursachers vor.

Weitere Artikel

50.000 Euro Sachschaden nach Unfall

Blaulicht
29 / 06 / 2018 / 15:40

Remchingen (pol/da) Bei einem Unfall auf der A8 nahe Remchingen, nordwestlich von Pforzheim, ist heute Morgen ein Sachschaden von 50.000 Euro entstanden. Laut Polizei war ein Kleintransporter auf den mit über 30.000 Liter Diesel beladener Tanklastzug aufgefahren. Verletzt wurde niemand. (…)

Lastwagen kracht auf A8 in Tanklaster

Blaulicht
12 / 06 / 2018 / 15:05

Wimsheim (pol/ms) Heute Vormittag ist auf der A8 bei Wimsheim ein Lastwagen in einen Tanklaster gekracht. Wie die Polizei mitteilte, trat glücklicherweise kein Gefahrgut aus. Verletzt wurde niemand.  Nach bisherigen Ermittlungen war der Fahrer des Sattelzuges gegen 10.30 Uhr in (…)

Steinewerfer an der A8

Blaulicht
11 / 05 / 2018 / 04:36

Friolzheim (pm/an) Am Donnerstag ab etwa 16.15 Uhr kam es an der  A8 in Höhe Friolzheim zu mehreren Steinwürfen auf fahrende Autos.  Insgesamt wurden vier Pkw beschädigt. Bei einem Fahrzeug wurde die  Windschutzscheibe durchschlagen. Alle Fahrer der getroffenen Fahrzeuge hatte unglaubliches Glück, (…)

Sechs Jahre Bauzeit auf der A8 bei Pforzheim

Panorama
30 / 04 / 2018 / 17:54

Pforzheim (ms) Schon seit Jahren wird auf der Autobahn A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart gebaut: Ziel die vierstreifigen Autobahnteile auszubauen und um zwei Streifen zu erweitern. Es hat sich schon viel getan und die Arbeiter sind am Wochenende am letzten (…)