Bruchsal
Zwei Tote nach zwei Bränden
Karlsruhe (mg) Heute Morgen gegen 7:15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Gebäudebrand in Ubstadt-Weiher bei Bruchsal gerufen. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Umgehend wurde Verstärkung forderten die Einsatzkräfte angefordert Verstärkung an, darunter das Kriseninterventionsteam. Während den Löschungsmaßnahmen wurde eine tote Person im Erdgeschoss gefunden. Darüber hinaus gab es keine weiteren Verletzten. Der entstandene Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.
In Bruchsal-Untergrombach kam es ca. eine Stunde später zu einem weiteren Brand. Hier wurden die Einsatzkräfte um 8:30 Uhr alarmiert und in den Bruchsaler Ortsteil gerufen. Im Rahmen der Löschungsmaßnahmen entdeckten die Einsatzkräfte eine Person, die noch im Bett lag. Es handelte sich hier um den Bewohner des Gebäudes. Die Reanimationsversuche scheiterten und der Mann starb noch vor Ort. Das Kriseninterventionsteam steht auch hier den Einsatzkräften und anderen Betroffenen zur Verfügung.
Beide Häuser sind bis auf weiteres nicht begehbar. Laut den Aussagen der Rettungskräfte war es bei aller Tragik der Todesfälle ein eher glücklicher Umstand, dass bei den Bränden keine weiteren Personen zu Schaden kamen. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch ungeklärt. Die Ermittlungen wurden von der Polizei bereits aufgenommen.