Sonderregelung der Bundesregierung läuft kommende Woche aus

26 / 06 / 2020 / 15:09

Karlsruhe (lp) Im Zuge der Corona-Pandemie beschloss die Bundesregierung im März eine Sonderregelung im Mietrecht. Vermieter können Mieter nicht kündigen, wenn diese ihre Miete wegen der Coronakrise nicht zahlen können, so der Beschluss. Das so genannte Mietenmoratorium läuft noch bis zum 30. Juni. Ähnlich wie bei der Krankschreibung per Telefon plant die Bundesregierung offenbar keine Verlängerung. Doch in welchem Umfang haben Mieter davon Gebrauch gemacht und war die Hilfe überhaupt hilfreich?

Weitere Artikel

Carsharing-Parkplätze im öffentlichen Verkehrsraum Karlsruhe eröffnet

Panorama
02 / 07 / 2020 / 15:55

Karlsruhe (lp) Karlsruhe ist Carsharing-Hauptstadt. Auf 1.000 Einwohner fallen in der Fächerstadt 3,2 Carsharing-Fahrzeuge. Die Förderung und Weiterentwicklung des Carsharing-Konzepts ist in der Mobilitätsstrategie der Stadt Karlsruhe verankert. Mit Inkrafttreten der erneuerten Straßenverkehrsordnung Ende April gibt es inzwischen die Möglichkeit, (…)

Ausstellung über Risikogruppen

Panorama
30 / 06 / 2020 / 17:31

Pforzheim (aj) Der Begriff "Risikogruppe" ist in Zeiten von Corona klar definiert. Dokumentarfilmerin Yulia Lokshina will den Begriff ausweiten, denn es gäbe auch soziales, strukturelles und gesellschaftliches Risiko. Durch ihre Ausstellung im Alfons-Kern-Turm zeigt sie verschiedene Dimensionen von Risikogruppen. Dabei (…)

Pflege in Zeiten von Corona

Corona
29 / 06 / 2020 / 16:38

Spessart (aj) Das Besuchsrecht in Pflegeheimen wurde während Corona teilweise komplett ausgesetzt. Mittlerweile können Angehörige unter bestimmten Hygienebestimmungen wieder in die Pflegeheime. Im Pflegeheim der Diakonie in Spessart können die Besucher in einem speziellen Besucherraum ihre Angehörigen treffen. Ohne Körperkontakt (…)

Mehrere Corona-Infizierte: Edith-Stein-Gymnasium in Bretten geschlossen

Corona
29 / 06 / 2020 / 10:27

Bretten (pm/ms) Am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten sind eine Lehrerin und drei Schüler einer Kursstufe positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das teilt die Stadt mit. Bis einschließlich Mittwoch findet daher kein Präsenzunterricht statt. Die Ergebnisse weiterer Tests sollen am Dienstag (…)