Wirtschaft
Bildrechte: SWP

Sondersitzung des Aufsichtsrates

23 / 01 / 2019 / 15:14

Pforzheim (ij) Nach Informationen des Pforzheim Kuriers soll es heute Abend eine Sondersitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Pforzheim geben. Hintergrund ist der unerwartete Gewinneinbruch bei den Stadtwerken.

Im Dezember letzten Jahres wurde nach einer Sitzung des Aufsichtsrates bekannt, dass es nicht die erwartete Gewinnausschüttung der Stadtwerke Pforzheim geben wird. Daraufhin verschon Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch die Gemeinderatssitzung zum Doppelhaushalt 2019/2020 sowie die Bäderstrategie in der Goldstadt. Das Geld war schon in den Doppelhaushalt eingeplant. Üblicherweise gab es eine Gewinnausschüttung von 6,5 Millionen Euro.

Laut Informationen des Pforzheimer Kuriers möchte der Aufsichtsratsvorsitzender und Erster Bürgermeister Dirk Büscher in der Sitzung die rechtlichen Voraussetzungen für eine externe Untersuchung durch Wirtschaftsprüfer schaffen.

Zudem gäbe es laut Medienberichten erste Rücktrittsforderungen gegen den Stadtwerke-Chef Roger Heidt.

 

Foto: Stadtwerke Pforzheim

 

Weitere Artikel

Karambolage in Pforzheim: Zehn Verletzte bei Verkehrsunfall

Blaulicht
18 / 08 / 2019 / 19:37

Pforzheim (pol/da) Bei einem Verkehrsunfall in Pforzheim hat es heute zehn Verletzte gegeben. Dem Polizeibericht zufolge missachtete ein 66-jähriger Ford-Fahrer gegen 15.50 Uhr beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines entgegen kommenden Fahrers.  Der Unfall ereignete sich in Pforzheim an der Kreuzung (…)

#meinrat: Andreas Kubisch

#meinrat
13 / 08 / 2019 / 18:55

Unter #meinrat stellen wir Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten die Menschen vor, die sich politisch für Ihre Stadt/Gemeinde einsetzen. Heute: Andreas Kubisch (LED Pforzheim).

Erste Sitzung im neuen Pforzheimer Gemeinderat

Politik
24 / 07 / 2019 / 18:54

Pforzheim (ck) Nachdem gestern der neue Gemeinderat das erste Mal in Karlsruhe zusammengekommen ist, ist es heute Abend in Pforzheim soweit. Während vor allem die CDU größere Verluste hinnehmen mußte - sie verlor insgesamt 4 Sitze - konnten vor allem (…)

Hausbrand in Pforzheim: 59-Jähriger stirbt

Blaulicht
19 / 07 / 2019 / 10:05

Pforzheim (pol/et) Bei einem Wohnungsbrand in Pforzheim-Büchenbronn ist am frühen Freitagmorgen ist ein 59-jähriger Mann gestorben. Das teilt die Polizei heute mit. Anwohner haben um kurz vor 2.30 Uhr den Brand in der Dillweißensteiner Straße gemeldet. Knallgeräusche hatten sie aus (…)