Politik

SPD Karlsruhe fordert Graffitischutz für Stromkästen

14 / 08 / 2019 / 13:17

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Sozialdemokraten sprechen sich für einen Graffitischutz an Stromkästen im Stadtgebiet aus. „Vielerorts sind die Verteilerkästen einfach nur wild beschmiert, besprüht oder beklebt. Um dem vorzubeugen, fordern wir die Stadt in einem Antrag auf, als Schutz die Möglichkeiten einer Farbe abweisenden Oberflächenbehandlung zu prüfen“, sagt Stadtrat Michael Zeh. Dadurch würde auch das kostspielige Entfernen der Schmierereien entfallen.

In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordert die SPD die Stadt dazu auf, zu prüfen, wie wirksam eine Behandlung der Oberfläche bei Verteilerkästen zum Schutz vor Graffiti und Beschmierungen ist. Sei eine solche Behandlung effektiv, solle die Stadt die Aufsteller dazu verpflichen, ihre Verteilerkästen entsprechend zu behandeln. Außerdem soll die Stadt aus Sicht der Sozialdemokraten prüfen, ob eine künstlerische Gestaltung durch bspw. Schulen, Kindergärten, Künstler, Vereine etc. möglich ist.

,,Das kann durchaus auch Graffiti sein, aber es gibt einen Unterschied zwischen Schmiererei/Sachbeschädigung und Kunst”, so Zeh. Als Beispiel führt die Partei die Stadt Rastatt an, die Verteilerkästen künstlerich habe gestalten lassen.

Weitere Artikel

Init verbucht Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2020

Wirtschaft
11 / 08 / 2020 / 16:33

Karlsruhe (pm/mw) Init gab heute Nachmittag bekannt, dass der Umsatz des ersten Halbjahrs 2020 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Die 77,1 Millionen Euro aus 2019 konnten auf 81,4 Millionen Euro 2020 gesteigert werden. Init ist, nach eingenen Angaben, nach (…)

Vincent Feigenbutz will nächsten Titel

Sport
10 / 08 / 2020 / 11:20

Buchsal (mw) Der Karlsruher Profiboxer Vincent Feigenbutz steht vor seinem nächsten Titelkampf, es geht um den IBF Intercontinental Gürtel im Super Mittelgewicht. Ganze sechseinhalb Monate hat der auf sich warten lassen, sein letzter Kampf fand am 15. Februar in Nashville (…)

dm testet Abfüllstation in Ettlinger Filiale

Kultur
07 / 08 / 2020 / 15:41

Ettlingen/Karlsruhe (lp)  dm testet  in drei Drogeriemärkten in Deutschland sogenannte Nachfüllstationen für Duschgel. Dort können Kunden leere Plastikflaschen wieder auffüllen. Eine der Teststationen befindet sich in einer Ettlinger Filiale. Laut dm wird damit ein Wunsch der Kunden umgesetzt, die sich (…)

DFL terminiert erste Spiele: KSC muss nach Hannover

KSC
07 / 08 / 2020 / 12:30

Frankfurt (mw) Zum Saisonauftakt mus der Karlsruher SC zu Hannover 96. Stattfinden soll das Spiel am Wochenende vom 19. bis 21. September. Das hat die Deutsche Fußballiga heute bekanntgegeben.  Keine leichte Aufgabe für den KSC - zum Saisonstart geht es (…)