Politik

SPD Karlsruhe fordert Graffitischutz für Stromkästen

14 / 08 / 2019 / 13:17

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Sozialdemokraten sprechen sich für einen Graffitischutz an Stromkästen im Stadtgebiet aus. „Vielerorts sind die Verteilerkästen einfach nur wild beschmiert, besprüht oder beklebt. Um dem vorzubeugen, fordern wir die Stadt in einem Antrag auf, als Schutz die Möglichkeiten einer Farbe abweisenden Oberflächenbehandlung zu prüfen“, sagt Stadtrat Michael Zeh. Dadurch würde auch das kostspielige Entfernen der Schmierereien entfallen.

In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordert die SPD die Stadt dazu auf, zu prüfen, wie wirksam eine Behandlung der Oberfläche bei Verteilerkästen zum Schutz vor Graffiti und Beschmierungen ist. Sei eine solche Behandlung effektiv, solle die Stadt die Aufsteller dazu verpflichen, ihre Verteilerkästen entsprechend zu behandeln. Außerdem soll die Stadt aus Sicht der Sozialdemokraten prüfen, ob eine künstlerische Gestaltung durch bspw. Schulen, Kindergärten, Künstler, Vereine etc. möglich ist.

,,Das kann durchaus auch Graffiti sein, aber es gibt einen Unterschied zwischen Schmiererei/Sachbeschädigung und Kunst”, so Zeh. Als Beispiel führt die Partei die Stadt Rastatt an, die Verteilerkästen künstlerich habe gestalten lassen.

Weitere Artikel

Karlsruher Teams am Wochenende gefragt

Sport
21 / 02 / 2020 / 15:57

Karlsruhe (lp) Der Karlsruher SC muss nach dem Last-Minute Unentschieden gegen Osnabrück am Sonntag zum aktuell Tabellenelften aus Sandhausen. Der ASV Grünwettersbach empfängt beim letzten Heimspiel der laufenden Saison den Tabellennachbarn aus Fulda und die Baden Volleys treffen im Duell (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
20 / 02 / 2020 / 18:51

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesem Thema: Die Grünen stehen bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe hinter dem amtierenden OB Frank Mentrup

Vorbereitungen für Faschingsumzüge

Panorama
19 / 02 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (ks) Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit. Bereits zum 88 Mal zieht der Karlsruher Fastnachtsumzug durch die Stadt. Um 14.11 Uhr setzen sich die 84 teilnehmenden Gruppen in Bewegung. Darunter auch viele Wagen, die sich vom Durlacher Tor (…)