Blaulicht

Sprengungen in Waghäusel und Bretten: Mutmaßliche Automatenknacker vor Gericht

03 / 12 / 2018 / 16:25

Karlsruhe (ms) Seit heute müssen sich fünf mutmaßliche Automatenknacker vor dem Karlsruher Landgericht verantworten. Das geht aus einem Bericht des SWR hervor. Die Männer sollen unter anderem in Waghäusel und Bretten Geldautomaten gesprengt und hohen Schaden angerichtet haben.  

Die Männer hätten entsprechendes Material und ein Fluchtauto besessen. Laut Anklage haben die mutmaßlichen Automatenknacker professionell zusammengearbeitet. Über ein Jahr lang soll die Bande immer wieder Geldautomaten gesprengt haben.

Gesprengter Automat in Waghäusel (siehe Foto)

Bei der Bank in Waghäusel-Wiesental entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Das Vorgehen bei den Sprengungen ist laut Polizei immer das Gleiche: “Die Täter leiten Gase in die Geldautomaten ein und sprengen sie. Dadurch gibt es eine große Druckwelle die oft erheblichen Schaden am Gebäude anrichtet”, so Sabine Doll vom Polizeipräsidium Karlsruhe. 

Weitere Artikel

22-Jähriger rast mehrere Stunden durch Karlsruhe

Panorama
20 / 02 / 2019 / 13:19

Karlsruhe (pol/ij) Auf sage und schreibe 20 Verstöße ist ein 22-jähriger Autofahrer innerhalb mehrere Stunden in Karlsruhe gekommen. In der Zeit zwischen 03.00 Uhr und 08.45 Uhr raste er durch die Fächerstadt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (…)

Kaffee-Ernte in Karlsruhe

Panorama
20 / 02 / 2019 / 12:41

Karlsruhe (pm/ij) Kaffeeanbau in Karlsruhe? Das gibt es. Zumindest in ganz kleiner Form: im Botanischen Garten in Karlsruhe. Die Bohnen sind jetzt reif - die Ernte läuft. Das Interesse war heute morgen groß im Botanischen Garten. Jeder wollte dabei sein, (…)

Achtung, Oma! Falsche Polizisten wollen Rentner um Vermögen bringen

Blaulicht
20 / 02 / 2019 / 10:21

Region (da) Das Telefon klingelt, der Hörer wird abgenommen, auf der anderen Seite der Leitung meldet sich ein vermeintlicher Polizist. In der Nachbarschaft sei eingebrochen worden, auch im Haus des Angerufenen stünde ein Einbruch unmittelbar bevor. Um Geld und Wertgegenstaende (…)