Stadt Bruchsal beim European Energy Award zertifiziert
Bruchsal (pm/ms) Die Stadt Bruchsal hat am 6. Dezember im Rahmen des internationalen Qualitätsmanagementsystems „European Energy Award“ (eea) eine Zertifizierung zum „Partner mit Auszeichnung“ erhalten. Die gab es laut Verantwortlichen, da Klimaschutzthemen bei der Kommune deutlich in den Fokus gerückt sind. Besonders punkten konnte das e-Carsharing-Projekt „zeozweifrei unterwegs“.
Das eea-Verfahren qualifiziert die kommunale Klimaschutzarbeit und zertifiziert erfolgreiche Kommunen in zwei Stufen. Die erste Stufe wird erreicht, wenn eine Kommune mindestens 50 Prozent der eea-Kriterien erfüllt. Diese Hürde hat die Stadt nun erfolgreich gemeistert. Grund für die Auszeichnung war, dass Klimaschutzthemen in Bruchsal sichtbar an Bedeutung gewinnen konnten. Besonders punkten konnte die Stadt beim Auditorium jedoch mit dem e-Carsharing-Projekt „zeozweifrei unterwegs“, mit 100 Prozent Ökostrom für alle städtischen Liegenschaften inkl. Straßenbeleuchtung sowie einer Nahwärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien (Blockheizkraftwerk und Biogas).
„Mit jeder weiteren Maßnahme, die wir umsetzen, leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz, agieren wir nachhaltig, stärken wir die regionale Wirtschaft und verbessern wir die Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger“, so Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.