Stirbt die duale Ausbildung? Über Nachwuchsmangel und Akademiker-Schwemme

20 / 09 / 2018 / 19:34

Region (da) Die Wirtschaft brummt – trotzdem klagen Handwerksbetriebe und Gaststätten über Fachkräftemangel. Gleichzeitig zieht es immer mehr junge Menschen an die Hochschulen und Universitäten. Woran liegt das? Stirbt die duale Ausbildung?

Darüber spricht Moderator Andreas Eisinger mit Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, und Hermann Brenk, Geschäftsführer der Autohauser ,,Brenk” in Karlsruhe.

Weitere Artikel

Talk im Schlachthof - Krankenhaus Clown Dodo

Talk im Schlachthof
22 / 02 / 2019 / 10:05

Gert Oettinger ist seit vielen Jahren als Krankenhausclown ,,Dodo" in der Region unterwegs. Seine Mission: kranken und sterbenden Kindern den Aufenthalt im Krankenhaus ein klein wenig leichter machen. Was hat er dabei erlebt? Muss man als Clown ein besonders lustiger (…)

Talk im Schlachthof - Alexander Zosel

Talk im Schlachthof
13 / 02 / 2019 / 19:05

Der Flugpionier Alexander Zosel hat vor einigen Jahren einen großen Traum gehabt: den Individualverkehr revolutionieren. Und das mit Hilfe eines sogenannten Volocopters. Über die Idee, Umsetzung und welche Ziele er verfolgt spricht er in einer neuen Ausgabe von Talk im (…)

Talk im Schlachthof - Jürgen Olm

Talk im Schlachthof
07 / 02 / 2019 / 19:21

Zum neuen Jahr erscheint ,,Talk im Schlachthof” im neuen Gewand: Statt strittige Themen stehen künftig die Gäste im Mittelpunkt. Heute: Jürgen Olm. Er war bis 2017 Vorsitzender des Festausschusses Karlsruher Fasnacht. Wie er jetzt Fasnacht feiert und wie er mit (…)

Talk im Schlachthof - Ursula Obst

Talk im Schlachthof
30 / 01 / 2019 / 17:36

Zum neuen Jahr erscheint ,,Talk im Schlachthof" im neuen Gewand: Statt strittige Themen stehen künftig die Gäste im Mittelpunkt. Heute: Ursula Obst. Sie ist Mikrobiologin und Tierschützerin und engagiert sich im Vorstand der Wilttierauffangstation Karlsruhe. Unter anderem kümmerte sie sich (…)