Stirbt die duale Ausbildung? Über Nachwuchsmangel und Akademiker-Schwemme

20 / 09 / 2018 / 19:34

Region (da) Die Wirtschaft brummt – trotzdem klagen Handwerksbetriebe und Gaststätten über Fachkräftemangel. Gleichzeitig zieht es immer mehr junge Menschen an die Hochschulen und Universitäten. Woran liegt das? Stirbt die duale Ausbildung?

Darüber spricht Moderator Andreas Eisinger mit Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, und Hermann Brenk, Geschäftsführer der Autohauser ,,Brenk” in Karlsruhe.

Weitere Artikel

Talk im Schlachthof - Robert Mürb

Talk im Schlachthof
20 / 03 / 2019 / 13:40

Andreas Eisinger spricht in einer neuen Ausgabe von "Talk im Schlachthof" mit einem echten Badener. Prof Dr. Robert Mürb ist Vorsitzender der Landesvereinigung Baden in Europa e.V. In seiner Aufgabe möchte er die badische Indentität erhalten und auf dem Fundament (…)

Talk im Schlachthof - Roman Plewnia

Talk im Schlachthof
06 / 03 / 2019 / 19:13

Sie werden sterben, die Menschen, die Roman Plewnia jeden Tag begleitet. Er ist Pfleger im Hospiz Arista in Ettlingen. Regelmäßig wird er mit dem Tod konfrontiert. Wie er damit umgeht und wieso er sich diesen Beruf ausgesucht hat, darüber spricht (…)