Streit über Änderung der Tourismusabgabe in Baden-Baden: Rechtsanwälte wehren sich

11 / 01 / 2019 / 18:34

Baden-Baden (ms) Über eine Million Übernachtungen zählte die Stadt Baden-Baden 2016, das sind die neuesten veröffentlichten Zahlen. Baden-Baden ist eine Stadt, in der viele Menschen Urlaub machen oder zur Kur gehen. Davon profitieren Hotels, Gaststätten oder Freizeiteinrichtungen. Aber wie sieht es aus mit Steuerberatern, Architekten oder niedergelassenen Ärzten? Profitieren die im selben Maß vom Tourismus? Jedenfalls sollen sie einen ebenso hohen Anteil ihres Umsatzes bezahlen, weil der Tourismus ihnen eine erhöhte Verdienstmöglichkeit biete. Der Gemeinderat hat die Abgabe beschlossen, seit 1. Januar ist sie in Kraft. Aber bald ein Fall fürs Gericht…

Weitere Artikel

10,8 Millionen Euro für 47 Breitband-Projekte

Politik
23 / 03 / 2019 / 14:08

Stuttgart (pm/ame) Das Digitalisierungsministerium hat erneut Breitband-Förderbescheide übergeben, mit einem Volumen von 10,8 Millionen Euro. Ziel ist es, das Land flächendeckend bis 2025 mit schnellem Internet zu versorgen. "Ohne die privaten Telekommunikationsunternehmen wird das jedoch nicht zu schaffen sein. Wo (…)

Nach Besuch in Brunnenstraße: Männer-Duo gerät in handfeste Auseinandersetzung

Blaulicht
22 / 03 / 2019 / 19:02

Karlsruhe (pol/laho) Am Donnerstagvormittag kam es in der Karlsruher Kappelenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einem der Beteiligten sollen laut Polizeimitteilung mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen worden sein. Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 26-jährige Geschädigte in Begleitung (…)

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
22 / 03 / 2019 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Vanessa Graf und diesen Themen: Zwei Bürgermeisterkandidaten in Elchesheim-Illingen - Uwe Konrath vor Ruhestand - Weingartener Baggersee wird von Müll nefreit