Allgemeine Dienstpflicht – ja oder nein?

18 / 10 / 2018 / 10:57

Pflegekräfte klagen über unzumutbare Arbeitsbedingungen: Zu wenig Personal sei vorhanden und zu viel Arbeit. Für manche Politiker ein Grund, über die Einführung einer ,,allgemeinen Dienstpflicht” nachzudenken – eine Art verpflichtendes soziales Jahr beispielsweise. Doch ist ein solcher Vorschlag überhaupt umsetzbar?

Darüber spricht Moderator Andreas Eisinger mit Hermann Brenk, CDU-Fraktion Karlsruhe, und Hendrik Dörr, FDP-Fraktion Karlsruhe.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Dienstag

Baden TV Aktuell
22 / 01 / 2019 / 19:30

Region (red) Die Nachrichten des Tages heute mit Amin Mir-Falah und folgenden Themen: Im Fokus - Alice Weidel kommt nach Durlach. Im Wandel - Großbauprojekte in Karlsruhe. Im Clinch - Diskussion um Fächerbad-Preise geht weiter.

Demos angekündigt: Alice Weidel spricht in Durlach

Politik
22 / 01 / 2019 / 18:16

Karlsruhe-Durlach (ms) Sie ist das wahrscheinlich bekannteste Gesicht der Alternative für Deutschland - Co-Fraktionschefin Alice Weidel. Ende des vergangenen Jahres geriet die AfD-Spitzenfrau in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass der AfD-Kreisverband Bodensee, dem Weidel angehört, im Vorfeld der letzten (…)

Diakonie Baden fordert Nachbesserungen bei Pflege-Gesetzen

Panorama
21 / 01 / 2019 / 17:23

Bretten (ms) Der demografische Wandel in Deutschland – keine Berufssparte bekommt ihn so deutlich zu spüren wie die Alten- und Krankenpflege. Bereits heute werden qualifizierte Pfleger vielerorts händeringend gesucht – bis 2030 könnten nach Einschätzung des Deutschen Pflegerats bis zu (…)