Talk im Schlachthof: Das Duell – ,,Event“ Verkehrsunfall? Gaffer und die Einsatzkräfte

22 / 06 / 2018 / 17:04

Karlsruhe (da) Zwei Lkws krachen aufeinander, fangen Feuer und brennen komplett aus. Ein Fahrer kann sich in Sicherheit bringen – der andere verbrennt in seinem Führerhaus. Das ist vor wenigen Tagen auf der A5 bei Rastatt passiert. Für so manche Autofahrer ein ,,Event”: Sie zückten ihr Smartphone und filmten die Leiche in dem Lkw-Wrack. Als die Einsatzkräfte versuchten, sie zum Weiterfahren zu bewegen, fing der ein oder andere an, sie anzupöbeln und zu bedrohen. Zwar gibt es inzwischen empfindliche Strafen für ein solches Verhalten, aber trotzdem sorgen Gaffer immer wieder für Probleme bei Verkehrsunfällen.

Warum ist das so, was steckt hinter einem solchen Verhalten? Das ist das Thema beim heutigen Talk im Schlachthof. Zu Gast: Christoph Nießner, leitender Notarzt des ASB Karlsruhe, und Yvette Orlowski, Verkehrspsychologin.

Weitere Artikel

Gaffer-Wahnsinn nach tödlichem Unfall auf A5

Blaulicht
20 / 06 / 2018 / 17:46

Ettlingen (ms) Ein Toter und mehrere hundert Tausend Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines schweren Lkw-Unfalls gestern Nachmittag auf der A5 bei Ettlingen. Ein Lkw-Fahrer verbrannte im Führerhaus. Anfangs hatten die Rettungskräfte keine Probleme durch die Rettungsgasse zu kommen. (…)

Brand in Kleidergeschäft in Karlsruhe: 100.000 Euro Schaden

Blaulicht
18 / 06 / 2018 / 14:10

Karlsruhe (pol/da) Bei einem Brand am Sonntagabend in einem Geschäft in der Karlsruher Kaiserstraße ist ein Schaden von 100.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 22.30 Uhr in einem Entlüftungsschacht aus. Die Brandursache ist noch unklar. (…)

Beratungsstelle ,,brücke": 3.000 Gespräche im letzten Jahr

Panorama
04 / 06 / 2018 / 16:22

Karlsruhe (pm/da) Fast 3.000 Gespräche hat die Beratungsstelle ,,brücke" der Evangelischen und Katholischen Kirche in Karlsruhe im vergangenen Jahr geführt. Fast 1.100 Ratsuchende haben sich nach Angaben der Evangelischen Kirche an die Beratungsstelle am Kronenplatz gewandt. Die Verantwortlichen verzeichnen einen (…)

Motorradunfälle: Polizei bittet Autofahrer um Rücksicht

Blaulicht
30 / 04 / 2018 / 10:58

Mittelbaden (pol/da) In Mittelbaden hat es am Wochenende mehrere Unfälle gegeben, an denen Motorradfahrer beteiligt waren. Nach Angaben der Polizei Offenburg fielen die motorisierten Zweiradfahrer bei Geschwindigkeitsmessungen zwar nicht auf, dennoch sei es zu Unfällen gekommen. Die Beamten appellieren nun (…)