Talk im Schlachthof: Erhält Pforzheim ein Polizeipräsidium? (Teil 1)

05 / 06 / 2017 / 09:00

2012 hatte die damalige grün-rote Landesregierung die Polizeistruktur im Südwesten reformiert und die rund 40 Polizeidirektionen im Land in zwölf übergeordnete Polizeipräsidien unterteilt. Der Reform zum Opfer fiel unter anderem die damalige Polizeidirektion in Pforzheim. Nun deutet sich nach knapp fünf Jahren wohl die Rückkehr einer eigenständigen Pforzheimer Polizeizentrale an. Im Stuttgarter Landtag soll zeitnah die Entscheidung fallen über ein mögliches Polizeipräsidium Nordschwarzwald mit Sitz in Pforzheim. Andreas Eisinger hat mit Vertretern der Stadt, Polizeigewerkschaft und Politik darüber diskutiert.

Weitere Artikel

Talk im Schlachthof - das Duell: Veganer v. Metzger

Talk im Schlachthof
22 / 03 / 2018 / 15:48

Region (red) Silke Bott lebt seit 15 Jahren vegan. Sie will nicht, dass Tiere wegen ihr sterben müssen; außerdem hält sie eine vegane Lebensweise für gesünder. Naturgemäß anders sieht das Metzger Ralf Kunzmann. Er hat einen kleinen, regionalen Betrieb in (…)

Talk im Schlachthof - das Duell: Moscheebau in Karlsruhe

Talk im Schlachthof
08 / 03 / 2018 / 18:30

Karlsruhe (red) Eine neue Moschee für 700 Menschen, mit Kuppel und einem Minarett will der Islamverband Ditib in der Karlsruher Oststadt bauen. Auf seinem eigenen Gelände soll so ein repräsentatives Gotteshaus entstehen. Die Karlsruher CDU wehrt sich gegen eine ,,Großmoschee" (…)

Talk im Schlachthof: Ehrenamt Teil 2

Talk im Schlachthof
21 / 02 / 2018 / 18:31

Region (red) Retter kämpfen um das Leben eines kleinen Jungen - und werden von einem Autofahrer beschimpft und angegriffen, weil ihr Rettungswagen auf der Straße in zweiter Reihe parkt. Das ist vor ein paar Tagen in Berlin passiert. Ein Einzelfall (…)