Politik

Über 4 Promille: Polizei zieht Trucker aus dem Verkehr

16 / 12 / 2019 / 15:25

Karlsruhe (pol/snt) Die Autobahnpolizeireviere Karlsruhe und Pforzheim haben am Sonntagabend auf Rastplätzen entlang der A5 und A8 präventive Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Trauriger Spitzenreiter: Der Fahrer eines Sattelschleppers mit einem Alkoholwert von über 4 Promille. 

Zwischen 18 und 24 Uhr kontrollierte die Polizei die Fahrer der geparkten Schwerlastfahrzeuge bei der A5 an den Tank- und Rastanlagen Bruchsal. Insgesamt wurden 269 Personen sowie 235 Fahrzeuge überprüft. Bei 15 von 25  alkoholisierten Fahrern war der Alkoholwert so hoch, dass der geplante Fahrtantritt unterbunden werden mussten. Nach Angaben der Polizei lag hier der gemessene Höchstwert bei knapp zwei Promille.

Kontrollen an der A8

Von 19:30 bis 22Uhr wurden insgesamt 42 Personen an den Raststätten der A8 kontrolliert. Dabei wurde bei elf Fahrern ein Alkoholeinfluss festgestellt, jedoch stand dies dem geplanten Fahrtantritt nicht entgegen. Bei der Überprüfung des Fahrers eines auf dem Parkplatz Steinig abgestellten bulgarischen Sattelzugs, ergab der freiwillige Atemalkoholtest einen Wert von über vier Promille. Die Polizei behielt daraufhin die Fahrzeugpapiere sowie den Fahrzeugschlüssel ein.

Weitere Artikel

Enzkreis: Mit 201 km/h auf der Landstraße unterwegs

Blaulicht
11 / 08 / 2020 / 16:50

Königsbach-Stein (pol/mw) Am Dienstagmittag wurde ein Porschefahrer auf der L611 mit 201 km/h (ohne Toleranzabzug) gemessen. Den Fahrer erwarten nun 680 Euro, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim führten Geschwindigkeitsmessungen im Zeitraum von 09.30 Uhr bis (…)

Pforzheim: Motorradfahrer schwer verletzt

Blaulicht
11 / 08 / 2020 / 16:13

Pforzheim (pol/mw)  Am frühen Montagmorgen wurde ein 35-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der A8 bei Pforzheim schwer verletzt. Ein 35-jähriger Autofahrer war gegen 4:30 Uhr zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Nord in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er den Fahrstreifen wechselte. Nach (…)

Hubschrauber im Einsatz: Schwerer Unfall auf A8 bei Heimsheim

Blaulicht
11 / 08 / 2020 / 11:04

Pforzheim (pol/ms/snt) Auf der A8 bei Heimsheim ist es heute Vormittag zu einem Auffahrunfall mit drei Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden zwei Personen schwer verletzt. Alle Fahrstreifen auf der A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd in Richtung Karlsruhe sind (…)

Unfall bei Erkundung von "Lost Places"

Blaulicht
10 / 08 / 2020 / 15:32

Weisenbach (pol/mw) Ein 27-Jähriger ist am Sonntagvormittag in einem stillgelegten Firmengebäude in der Fabrikstraße aus circa sieben Metern Höhe abgestürzt und hat sich hierbei lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 27-Jährige mit einem drei Jahre älteren Begleiter aus (…)