Wirtschaft

Ver.di ruft Banken zu Streiks auf

16 / 05 / 2019 / 07:55

Stuttgart (pm/et) Am Freitag ist erneut mit Warnstreiks bei baden-württembergischen Banken zu rechnen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft dazu auf. Die Streiks sollen die Arbeitgeber dazu bewegen, die Gelder zu erhöhen und einen Ausgleich für immer mehr zunehmende Belastung durch die geforderten Gesundheits- und Entlastungstage zu schaffen.

Am 8. April waren bereits 750 Bankbeschäftigte im Streik, so die Gewerkschaft ver.di. Diese befanden sich alle im Raum Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe. Zudem haben über 800 Mitarbeiter der Bausparkassen Schwäbisch Hall und Wüstenrot ihre Arbeit für drei Tage unterbrochen.

Nun ruft ver.di die Bankangestellten vor der vierten Verhandlungsrunde am 20. Mai erneut zu Warnstreiks auf. Am Freitag, den 17. Mai sollte mit Verzögerungen und sogar Filialschließungen gerechnet werden.

Ver.di fordert für die Angestellten an privaten und öffentlichen Banken 6 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für Auszubildende wird eine Erhöhung der Vergütung um 10 Euro gefordert. Die Gewerkschaft möchte zudem in der Tarifrunde über Arbeitsbelastung und Weiterbildung im Bereich Digitalisierung verhandeln. Für alle Beschäftigen will die ver.di sechs Gesundheits- und Entlastungstage einführen.

 

 

Weitere Artikel

Brand bei Firma in Palmbach

Blaulicht
23 / 06 / 2019 / 23:34

Karlsruhe-Palmbach (pol/mw) In Palmbach kam es zum Brand eines Firmengebäudes, so die Polizei gegenüber Baden TV. Nach aktuellem Stand (23:30 Uhr) gibt es keine Verletzte. Der Brand ereignete sich in der Rudolf-Link-Straße in Palmbach. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde den Anwohnern (…)

Trainingsauftakt beim KSC

KSC
23 / 06 / 2019 / 16:09

Karlsruhe (mw) Heute ist der KSC in die Saisonvorbereitung gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein und vor mehreren hunderten Fans stehen die Blau-Weißen wieder auf dem Platz. Alle fünf Neuzugänge gab es zu sehen. Gefehlt haben drei Spieler. Valentino Vujinovic, Alexander Siebeck (…)

Allrounder mit Erfahrung für das Löwenrudel: LIONS holen Dunbar

Sport
22 / 06 / 2019 / 07:59

Karlsruhe (pm) Der Deutsch-Amerikaner Jeremy Dunbar ist neu in Karlsruhe, doch bereits ein alter Hase im deutschen Profi-Basketball, der während der vergangenen acht Jahre für mehrere Ligakonkurrenten der PS Karlsruhe LIONS auf dem Parkett stand. 2019/2020 wird er am Oberrhein (…)

Wer schaut die Frauen Fußball-WM?

Panorama
21 / 06 / 2019 / 17:06

Karlsruhe (lb) Aktuell läuft die Fußball Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich. Die Deutsche Fußballnationalmannschaft hat es als Gruppensieger ins Achtelfinale geschafft. Dort trifft die deutsche Frauen Mannschaft auf Nigeria. Wir haben bei den Karlsruhern nachgefragt, wer die Frauen Fußball-WM verfolgt.