Blaulicht

Verletzte nach Wohnungsbrand in Grötzingen

29 / 04 / 2019 / 09:03

Karlsruhe-Grötzingen (pol/ame) Aus bislang ungeklärter Ursache bricht in der Nacht auf Montag ein Brand in einer Wohnung im Karlsruher Stadtteil Grötzingen aus. Eine Person erleidet schwere Verletzungen durch das Einatmen des Rauches. Alle Bewohner des Anwesens konnten das Haus aber selbstständig verlassen.  

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses im Oberfeldweg meldete in der Nacht zum Montag um 01.38 Uhr über den Polizeinotruf, dass das gesamte Treppenhaus des Anwesens stark verraucht sei. Aus einer Wohnung im 1. OG drang schwarzer Qualm – sämtliche Bewohner des Anwesens konnten das Haus jedoch noch rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr hatte den Wohnungsbrand mit insgesamt 42 Einsatzkräften schnell unter Kontrolle. Der Rettungsdienst war mit 20 Kräften am Brandort und kümmerte sich um die Verletzten. Der 68-jährige Mann, in dessen Wohnung der Brand aus bislang unbekannter Ursache ausgebrochen war, gelangte auch noch selbständig aus dem Haus. Er hatte sich zwar nur leichte Brandverletzungen zugezogen, jedoch sehr viel Rauch eingeatmet – er wurde schwer verletzt in ein Karlsruher Krankenhaus eingeliefert. Zwei weitere Hausbewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden ebenfalls durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Dir Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Vorbereitung aufs Indoor Meeting Karlsruhe

Sport
16 / 01 / 2020 / 17:22

Karlsruhe (mw) Das Indoor Meeting Karlsruhe geht dieses Jahr in die 36. Auflage. Am 31. Januar treffen sich die Top-Athleten der Welt in der Messe Halle drei in Karlsruhe. Einer der sich seit Jahren mit der Weltelite misst ist Julian (…)