Panorama
Symbolbild

Waldbrandgefahr: Grillstellen im Wald gesperrt

04 / 07 / 2019 / 15:23

Kreis Karlsruhe (pm/da) Wegen der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit sind aktuell die öffentlichen Grillstellen im Hardtwald und in der Lußhardt gesperrt. Das teilte das Landratsamt heute mit. Die Wälder seien wegen des hohen Anteils an Kiefern und deren leicht entzündlicher Nadelstreu in besonderem Maße durch Brände gefährdet.

Die untere Forstbehörde hat deshalb die Nutzung der Feuerstellen an den eingerichteten Feuer- und Grillstellen in den Wäldern im Bereich der Städte und Gemeinden Malsch, Ettlingen, Rheinstetten, Stutensee, Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Graben-Neudorf, Bruchsal, Forst, Hambrücken, Philippsburg, Waghäusel, Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn und Kronau mit sofortiger Wirkung bis auf Widerruf untersagt. Gleiches gelte für mitgebrachte Grills. Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt außerdem ein Rauchverbot im Wald. Das Landratsamt kündigt an, das Rauch- und Grillverbot in den nächsten Tagen verstärkt zu überwachen. Verstöße würden als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Auch in Baden-Baden ist das Grillen aktuell wegen der anhaltenden Trockenheit an den offiziellen städtischen Grillplätzen verboten.

Weitere Artikel

KSC zieht gegen Stadt Karlsruhe vor Gericht

Sport
13 / 09 / 2019 / 19:16

Karlsruhe (lp) Die beiden Kurven sind im Wildparkstadion schon durch provisorische Tribünen ersetzt. Seit Kurzem ist auch die Gegengerade ganz verschwunden. Seit Baubeginn im Wildparkstadion ruhten die Streitereien zwischen Stadt und Verein. Wie aus dem Nichts kam dann die Mitteilung (…)

Zukunft Karlsruher Wald

Panorama
13 / 09 / 2019 / 19:11

Karlsruhe (ml) Ein heißer Sommer liegt hinter uns. Nun ist auch das Ausmaß der Hitzewelle zu erkennen: Buchen und Fichten litten besonders unter den wenigen Niederschlägen in diesem Sommer. Viele von ihnen müssen nun radikal gefällt werden. Besonders betroffen sind (…)

Vorbereitung auf den Marathon

Sport
12 / 09 / 2019 / 09:27

Karlsruhe (mw) Vor der 37. Auflage des Fiducia & GAD Badenmarathon blicken wir hinter die Kulissen des Laufevents. Heute begleiten wir eine Laufgruppe der Fiducia, die sich professionelle Unterstützung geholt hat.