Warme Speisen für kalte Füße

12 / 01 / 2014 / 06:22

Karlsruhe (che) Am heutigen Sonntag öffnet die 1. Karlsruhe Vesperkirche in diesem Jahr erstmals ihre Tore. Um 10 Uhr wird in der Johanniskirche am Werderplatz ein Eröffnungsgottesdienst stattfinden. Anschließend lädt die Evangelische Kirche in Karlsruhe alle Bedürftigen ein, gemeinsam ein warmes Mittagessen einzunehmen.

„Ich freue mich, dass es in Karlsruhe diese Einrichtung gibt, denn auch in unserer Stadt gibt es Bedürftigkeit und Not – sichtbar und unsichtbart“, würdigt auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (SPD) das ehrenamtliche Engagement der vielen freiwilligen Helfer. Durch seine Schirmherrschaft will Mentrup die Johannis-Paulus-Gemeinde in der Südstadt unterstützen, damit sich dort „die Tore für Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus öffnen.“

„Nicht einfach abwarten und Tee trinken, sondern Tee trinken und Gemeinschaft spüren, erfahren, dass man anderen wichtig ist“, lobt auch Dekan Otto Vogel die Einrichtung der Vesperkirche. Für ihn sei es ein Zeichen für spürbare und gelebte Nächstenliebe.

In der Vesperkirche erhalten Menschen in Armut und Not in den Wintermonaten für 1 Euro ein warmes Mittagessen. Zur Frühstückszeit stehen Tee und Kaffee bereit, am Nachmittag gibt es ein kostenloses Vesperpaket. Die Karlsruher Versperkirche hat ab heute täglich bis zum 9. Februar von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vesperkirche-karlsruhe.de.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Vorbereitung aufs Indoor Meeting Karlsruhe

Sport
16 / 01 / 2020 / 17:22

Karlsruhe (mw) Das Indoor Meeting Karlsruhe geht dieses Jahr in die 36. Auflage. Am 31. Januar treffen sich die Top-Athleten der Welt in der Messe Halle drei in Karlsruhe. Einer der sich seit Jahren mit der Weltelite misst ist Julian (…)