Warme Speisen für kalte Füße

12 / 01 / 2014 / 06:22

Karlsruhe (che) Am heutigen Sonntag öffnet die 1. Karlsruhe Vesperkirche in diesem Jahr erstmals ihre Tore. Um 10 Uhr wird in der Johanniskirche am Werderplatz ein Eröffnungsgottesdienst stattfinden. Anschließend lädt die Evangelische Kirche in Karlsruhe alle Bedürftigen ein, gemeinsam ein warmes Mittagessen einzunehmen.

„Ich freue mich, dass es in Karlsruhe diese Einrichtung gibt, denn auch in unserer Stadt gibt es Bedürftigkeit und Not – sichtbar und unsichtbart“, würdigt auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (SPD) das ehrenamtliche Engagement der vielen freiwilligen Helfer. Durch seine Schirmherrschaft will Mentrup die Johannis-Paulus-Gemeinde in der Südstadt unterstützen, damit sich dort „die Tore für Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus öffnen.“

„Nicht einfach abwarten und Tee trinken, sondern Tee trinken und Gemeinschaft spüren, erfahren, dass man anderen wichtig ist“, lobt auch Dekan Otto Vogel die Einrichtung der Vesperkirche. Für ihn sei es ein Zeichen für spürbare und gelebte Nächstenliebe.

In der Vesperkirche erhalten Menschen in Armut und Not in den Wintermonaten für 1 Euro ein warmes Mittagessen. Zur Frühstückszeit stehen Tee und Kaffee bereit, am Nachmittag gibt es ein kostenloses Vesperpaket. Die Karlsruher Versperkirche hat ab heute täglich bis zum 9. Februar von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vesperkirche-karlsruhe.de.

Weitere Artikel

dm testet Abfüllstation in Ettlinger Filiale

Kultur
07 / 08 / 2020 / 15:41

Ettlingen/Karlsruhe (lp)  dm testet  in drei Drogeriemärkten in Deutschland sogenannte Nachfüllstationen für Duschgel. Dort können Kunden leere Plastikflaschen wieder auffüllen. Eine der Teststationen befindet sich in einer Ettlinger Filiale. Laut dm wird damit ein Wunsch der Kunden umgesetzt, die sich (…)

DFL terminiert erste Spiele: KSC muss nach Hannover

KSC
07 / 08 / 2020 / 12:30

Frankfurt (mw) Zum Saisonauftakt mus der Karlsruher SC zu Hannover 96. Stattfinden soll das Spiel am Wochenende vom 19. bis 21. September. Das hat die Deutsche Fußballiga heute bekanntgegeben.  Keine leichte Aufgabe für den KSC - zum Saisonstart geht es (…)

Baden TV Aktuell - Mittwoch

Baden TV Aktuell
05 / 08 / 2020 / 19:38

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Zuschüsse für Volksschauspiele Ötigheim, Karlsruher Mini-Mess' und neues IT-Sicherheitszentrum in Karlsruhe.

PSK Lions holen neuen Power Forward

Sport
05 / 08 / 2020 / 19:26

Karlsruhe (pm/mw) Antonio Pilipovic wird ab der kommenden Saison für die PSK Lions auflaufen. der 22-jährige Power Forward war zuletzt für die Drake University in der höchsten College-Spielklasse in den USA aktiv. Über drei Jahre nach seinem letzten Spiel in (…)