Panorama

Was passiert mit dem Bahnhof Ettlingen-West?

10 / 12 / 2018 / 20:37

Ettlingen (pm/mw) „Es ist traurig, wie die Deutsche Bahn den Bahnhof Ettlingen-West verlottern lässt: Kein sicherer und barrierefreier Bahnsteig, ungepflegte Zugänge und Grünflächen, zerfallende Gebäude“, so Oberbürgermeister Johannes Arnold bei einem Termin mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Christian Jung und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Alle bisherigen Anfragen des Oberbürgermeisters bei der Bahn hätten „nur Kanzleitrost“ gebracht. Nach der Inspektion sieht Jung im und rund um den Bahnhof nicht nur bei der Bahnsteighöhe großen Optimierungsbedarf. Zur Neukonzeption der Deutschen Bahn gehöre auch eine sehr gute Bahnhofs-Infrastruktur dazu.

Weitere Artikel

Gondelsheim: Einigung bei Bahnübergang

Panorama
07 / 06 / 2019 / 13:26

Karlsruhe (pm/laho) Bereits im Jahr 2012 hatte der Kreistag die Beseitigung des Bahnübergangs in Gondelsheim beschlossen. Seitdem wartet man in Gondelsheim auf grünes Licht der Deutschen Bahn. Laut Angaben von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel habe die Deutsche Bahn jetzt einer (…)

Bruker investiert in Exzellenzzentrum

Wissenschaft
09 / 05 / 2019 / 17:52

Ettlingen (lk) Instrumentelle Analytik, Magnetresonanz. Das Technologie-Unternehmen Bruker wurde 1960 aus der damaligen Technischen Universität Karlsruhe gegründet und für Entwicklung und Vertrieb analytischer Messtechniken umgebaut. Knapp 60 Jahre später investiert das globale Unternehmen in ein Exzellenzzentrum am Standort Ettlingen.

Rastatter Tunnelhavarie: Neue Bohrungen nach Unglücksursache

Panorama
30 / 04 / 2019 / 18:02

Rastatt-Niederbühl (da) Ein Schaden von ca. 2 Milliarden Euro, eine wochenlange Streckensperrung und noch immer ist die Ursache ein Geheimnis: Die Tunnelhavarie bei Rastatt jährt sich im August zum zweiten Mal. Nach wie vor ruhen die Arbeiten; Experten suchen nach (…)

Bahnstrecken sollen wiederbelebt werden

Wirtschaft
29 / 04 / 2019 / 20:18

Ettlingen (pm/laho)  Das Land Baden-Württemberg will in den kommenden Jahren stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren. Das teilten die Ettlinger Landtagsabgeordneten Barbara Saebel (Grüne) und Christine Neumann-Martin (CDU) mit. Davon betroffen ist auch die Strecke Ettlingen West bis Ettlingen-Erbprinz, die momentan nur noch (…)