Westtangente Pforzheim - Bauarbeiten gehen weiter
Pforzheim (pm/ij) Ab Montag (24. April) wird mit der Herstellung einer Grünbrücke begonnen. Diese wird im Zuge des ersten Bauabschnitts der Westtangente Pforzheim hergestellt.
Durch das rund 78 Meter lange tunnelähnliche Bauwerk soll künftig eine Verbindung zwischen dem auf beiden Seiten der neuen Bundesstraße 463 gelegenen Stadtwald geschaffen werden, um den dort lebenden Tieren eine sichere Querungsmöglichkeit zu bieten. Die beiden Portale der geplanten Grünbrücke werden zusätzlich mit Blendschutzeinrichtungen ausgestattet, damit die Tiere ein möglichst ungestörtes Umfeld vorfinden.
Für die Bauarbeiten sind rund 16 Monate angesetzt, in der umfangreiche Erd- und Ingenieurbauarbeiten durchgeführt werden. Mit der Fertigstellung des Brückenbauwerks wird im August 2018 gerechent. Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro.
Die Grünbrücke „Mittelsbergweg“ ist das dritte von insgesamt vier zu realisierenden Brückenbauwerken im Zuge des sich derzeit im Bau befindlichen Streckenabschnittes von der bereits ausgebauten A 8-Anschlussstelle Pforzheim-West bis zur Dietlinger Straße (Landesstraße 562).