Wirtschaft

Wochenend-Vollsperrung der A8

23 / 11 / 2018 / 19:43

Pforzheim (pm/laho) Am Wochenende soll die A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost gesperrt werden.

Mit dem sechsstreifigen Ausbau der A 8 in der Enztalquerung soll die Eisenbahnüberführung über die Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost durch einen Neubau ersetzt werden. Die Bauarbeiten haben im März 2018 begonnen und werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein.

Die neue Bahnbrücke wurde zwischenzeitlich auf der hierfür eingerichteten Baustellenfläche neben der A 8 und neben dem bestehenden Bahnbauwerk hergestellt. Die laufenden Arbeiten im unmittelbaren Bereich der Bahnlinie finden innerhalb eines vierwöchigen Sperrfensters der Deutschen Bahn statt. Die bestehende Eisenbahnüberführung wurde am vergangenen Wochenende unter Vollsperrung der Autobahn abgebrochen. Aktuell werden die erforderlichen Tiefbauarbeiten für die Gründung des neuen Überführungsbauwerkes durchgeführt sowie der Verschub der Widerlager in die Endlage vorbereitet. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten steht der Einschub des neuen Brückenüberbaus bevor.

Für den Einschub der neuen Eisenbahnbrücke muss der Autobahnabschnitt der A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost in beiden Fahrtrichtungen von Freitag, 30.11.2018, 22:00 Uhr, bis spätestens Montag, den 03.12.2018, 05:00 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt werden.

Der regionale Verkehr wird für die Dauer der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt. Die regionale Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die Umleitung U 28. Diese führt ab der Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B 10 durch Niefern-Vorort, Eutingen, Kieselbronn und über die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn A 8.

Die Umleitung des regionalen Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die Umleitung U 7a. Diese führt den Verkehr ab der Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B 294 durch Pforzheim und im weiteren Verlauf über die B 10 bei der Anschlussstelle Pforzheim-Ost zurück auf die Autobahn A 8. Der Verlauf beider Umleitungsstrecken ist in der beigefügten Skizze dargestellt.

 

Weitere Artikel

Brandstifter aus Eutingen mit Fahndungsfoto gesucht

Blaulicht
18 / 03 / 2019 / 19:34

Eutingen (pol/laho) Am Abend des 8. März kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Eutinger Rennbachweg zu einem versuchten Tötungsdelikt durch eine Brandlegung. Dabei wurden vier Personen verletzt. Der Täter konnte bislang nicht gefasst werden. Jetzt veröffentlichte die Polizei (…)

Gegen Innenstadt-Ost: Unterschriften an Stadtspitze übergeben

Politik
18 / 03 / 2019 / 17:23

Pforzheim (ame) Es ist noch keinen Monat her, dass Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch den Vertrag für das Millionenprojekt "Innenstadt-Ost" mit Investor Ten Brinke unterzeichnet hat. Auf dieses Ereignis folgt nun das nächste. In den vergangenen Monaten hat das Aktionsbündnis "Pro (…)

Vollsperrung auf der A8 nach schwerem Unfall

Blaulicht
18 / 03 / 2019 / 14:04

Pforzheim (pol/laho) Nach einem schweren Unfall auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart ist die Autobahn Höhe Pforzheim voll gesperrt. Daran beteiligt war laut ersten Angaben der Polizei ein Sprinter und ein Lkw. Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Update 16.22 Uhr Ein (…)

Mehrere Kilo Marihuana sichergestellt

Blaulicht
15 / 03 / 2019 / 19:34

Pforzheim (pol/ij) Intensiver Marihuanageruch führte die Polizei zu einem größerem Fund. Eigentlich war die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung, als sie den intensiven Geruch wahrnahm. In einem verschlossenen Nebenraum fand die Polizei mehrere Kilogramm Marihuana.  Die Polizei war am Donnerstagabend zu (…)