Panorama
Bild: christels; Pixabay

Bad Wildbad: Wolf für Schafsrisse verantwortlich

05 / 02 / 2020 / 19:16

Bad Wildbad (pm/msc) Die tot aufgefundenen Schafe in Bad Wildbadfielen fielen dem Übergriff eines Wolfs zum Opfer. Das hat das Forschungsinstitut Senckenberg heute bestätigt.

Wie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, gehen die Fachleute von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg davon aus, dass es sich bei dem Angreifer um den bekannten Wolfsrüden GW852m handelt. Endgültige Gewissheit könne aber erst das Ergebnis der weiteren genetischen Untersuchung der Rissabstriche durch das Senckenberg-Institut bringen.

Bad Wildbad befindet sich in der „Förderkulisse Wolfsprävention“. In ihr unterstützt das Land Nutztierhalterinnen und -halter bei der Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen. Außerdem können die Nutztierhaltenden bei noch unzureichendem Herdenschutz kurzfristig über die FVA die vom Umweltministerium bereitgestellten Notfall-Zaunsets beziehungsweise Flatterband mit Stangen für 1,20 Meter Höhe ausleihen.

Weitere Artikel

Ziege in Forbach gerissen

Panorama
15 / 02 / 2020 / 18:00

Rastatt (pm/mcs) Am vergangenen Mittwoch ist auf einer Weide in Forbach eine gerissene Ziege gefunden worden. Die Fachleute gehen von einem Wolf als Angreifer aus. Die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) haben am Freitag Untersuchungen vor Ort durchgeführt. (…)

Tourismusminister Guido Wolf besucht "Schaufenster Karlsruhe"

Panorama
07 / 02 / 2020 / 19:20

Karlsruhe (ms) Das Schloss, das Bundesverfassungsgericht und der Durlacher Turmberg - alles Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe und Hotspots für Touristen. Rund 660.000 Menschen übernachteten im ersten Halbjahr 2019 in der Fächerstadt - damit liegen die Tourismuszahlen in etwa auf dem Niveau (…)

Bad Wildbad: Mutmasslicher Wolfsangriff im Nordschwarzwald

Panorama
27 / 01 / 2020 / 17:41

Bad Wildbad (ck) Er trägt das wissenschaftliche Kürzel GW852m und sorgt seit mittlerweile zwei Jahren für teils hitzig geführte Debatten über seine Daseinsberechtigung. Mit "er" ist in diesem Fall der Wolf gemeint, der sich bisherigen Erkenntnissen zufolge als derzeit einziger (…)

Wolfsangriff in Bad Wildbad? Sieben Schafe tot

Panorama
26 / 01 / 2020 / 10:01

Bad Wildbad (pm/ms) Auf einer Koppel in Bad Wildbad sind am Freitag beim Angriff eines Hundes oder Wolfes sieben Schafe getötet worden. Das teilt das Umweltministerium Baden-Württemberg mit. Die toten Tiere wurden außerhalb der Koppel aufgefunden, einige von ihnen sind (…)