Panorama

Zahl der Fische im Rhein steigt

16 / 01 / 2020 / 15:44

Karlsruhe (pm/snt) Die Jahresbilanz 2019 des Fischpasses in Iffezheim zeigt, dass die Zahl der Fische im Rhein weiterhin steigt. Über 100.000 Fische von 24 Fischarten wurden beim Aufstieg gezählt. Auch der Aalbestand im Rhein sei erfreulich gestiegen.

Grund für den Anstieg sei der Umbau des Fischpasses und die damit verbundene Reduzierung der Strömung. Dadurch seien die Bedingungen für die schwimmschwachen Fischarten erleichtert worden. Fischarten wie Hecht, Schleie und Zander traten wieder vereinzelt im Fischpass auf.

Mehr Aale im Rhein

Nach Erfassung des Fischpasses, konnten fünf Mal mehr Aale als im vergangenen Jahr festgestellt werden. Grund für die Entwicklung ist ein Aalfangverbot. Außerdem werden seit Jahren kontinuierlich junge Aale im Rhein ausgesetzt. Entwarnung für den Aal gibt es jedoch nicht. Denn erst nach sieben Jahren erreichen Aale ihre Geschlechtsreife.

Fisch des Jahres in Iffezheim

Unter anderem waren typische Flussfische wie der Ukelei, Brachse,  Nase, Rapfen und Barbe im Rhein zu finden. Die Nase, kommt im Rhein vergleichsweise häufig vor. Bundesweit ist sie allerdings aus vielen Gewässern verschwunden oder hochgradig gefährdet und wurde daher als Fisch des Jahres 2020 gewählt.

Weitere Artikel

dm meldet 10 Milliarden Euro Umsatz

Wirtschaft
19 / 10 / 2017 / 15:29

Karlsruhe (pm/da) Die Drogeriemarktkette dm hat im letzten Geschäftsjahr (2016/17) 10 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das teilte das Unternehmen heute bei seiner Jahrespressekonferenz mit. Das entspricht einem Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den 10 Milliarden Euro (…)

Zahl der Drogentoten in Baden-Württemberg leicht gestiegen

Blaulicht
03 / 02 / 2016 / 13:43

Baden-Württemberg (pm/ij) In Stuttgart präsentierte heute Innenminister Reinhold Gall die Jahresbilanz für Rauschgiftkriminalität.  2015 habe die Zahl der Drogentoten mit 142 etwas über dem Niveau des Vorjahres gelegen. Im langjährigen Vergleich gab es einen deutlichen Rückgang: Vor fünf Jahren hatte es noch 168, (…)

dm: erfolgreichstes Geschäftsjahr überhaupt

Wirtschaft
22 / 10 / 2015 / 13:46

Karlsruhe (pm/yb) Der Karlsruher Drogeriemarkt dm hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 in Deutschland die Sieben-Milliarden-Euro-Umsatzmarke überschritten. Damit blickt das Unternehmen auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr zurück. Im Zeitraum 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 lag das Wachstum in Deutschland bei (…)

EnBW: Energiewende bringt Verluste

Panorama
17 / 03 / 2015 / 16:15

Karlsruhe (pm/yb) Die Energiewende hat dem drittgrößten deutschen Energiekonzern EnBW im vergangenen Jahr einen Verlust eingebracht. Die Karlsruher kämpfen wie ihre Konkurrenz mit dem Preisverfall an den Strombörsen. Heute präsentierte die EnBW bei ihrer Jahresbilanz bei einem nur geringen Umsatzanstieg (…)