10 Jahre jünger durch Sport
Karlsruhe (pm/da) Sport hält zehn Jahre jünger – zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Vergleicht man sportlich Aktive mit Nicht-Aktiven, sind die Aktiven im mittleren Erwachsenenalter motorisch gesehen rund zehn Jahre jünger, so das KIT. Die Sportwissenschaftler hatten in der Studie „Gesundheit zum Mitmachen“ die körperliche Aktivität und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger Bad Schönborns untersucht.
Seit 25 Jahren erfasst die Längsschnittstudie des KIT und der Gemeinde Bad Schönborn das Gesundheitsverhalten, den -zustand und das – interesse der teilnehmenden Probanden. Die Ergebnisse stellt das KIT nächsten Dienstag in Karlsruhe vor.
Demnach seien sportlich Aktive im Vergleich zu Nicht-Aktiven motorisch gesehen rund zehn Jahe jünger und seien deutlich seltener von altersbedingten gesundheitlichen Einschränkungen betroffen. Entwarnung könne man aber nicht geben, so die Wissenschaftler: Weniger als die Hälfte der Probanden hätten die aktuelle Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht. Etwa 51,4 Prozent der Bad Schönbronner seien zudem übergewichtig.