Pforzheimer Studenten sozial engagiert
Pforzheim/Südafrika (pm) 35 Studenten der Hochschule in Pforzheim engagieren sich für Hilfsprojekte im südafrikanischen Township Vygrond. Organisiert in der Initiative initiAID leiten und unterstützen die Studierenden Projekte vor Ort.
Für ihre Ideen und Umsetzungen wurde die Initiative Ende Juni 2014 von Krombacher prämiert. Verbunden mit der Auszeichnung der Brauerei ist ein Scheck in Höhe von 2.500 Euro. „Das Geld fließt ungekürzt in die von uns mitaufgebaute Bildungseinrichtung und den Bau eines Fußballplatzes in Vygrond“, freute sich Julian Hellebrand, Vorstandsmitglied initiAID.
Der Auslandsaufenthalt der vier Wirtschaftsingenieurs-Studenten im vergangenen Jahr hatte Folgen. Johannes Klarmann, Julian Oser, Christian Walz und Julian Hellebrand reisten nach Südafrika, um in Vygrond eine Bildungseinrichtung mitaufzubauen. Der Kontakt zu dem südafrikanischen Township kam durch Dr. Joachim Schuler, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim, zustande. Zusammen mit Initiatoren vor Ort, der Universität Kapstadt, den Pforzheimer Studierenden und Joachim Schuler wurde das Vygrond Community Lab gegründet. Eine Einrichtung, in der Computerkurse, Schulungen und Existenzgründungsseminare stattfinden.
„Als nächstes steht der Fußballplatz auf der Agenda“, erklärte Johannes Klarmann. Die vier Gründungsmitglieder von initiAID legen Wert auf einen persönlichen Bezug zu den Projekten. „Die einzelnen Mitglieder der Initiative reisen nach Südafrika und helfen vor Ort mit. Jeder, der die Situation im Township mit eigenen Augen gesehen hat, weiß, warum unsere Hilfe so wichtig ist“, so Christian Walz. Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch und der Mangel an Perspektiven prägen den 40.000 Einwohner-Ort, der 40 Kilometer südlich von Kapstadt liegt. 70 Prozent der Kinder in Vygrond sind HIV positiv.
Mit dem jetzt gewonnen Geld von Krombacher rückt der geplante Fußballplatz als zentraler Treffpunkt in Vygrond in erreichbare Nähe. „Das Gelände gibt es bereits und von unsere Initiative sind zwei Mitglieder zurzeit in Vygrond“, gibt Julian Hellebrand den Stand der Dinge wieder. Die studentische Initiative möchte vor allem Bildungs- und Freizeiteinrichtungen im Ausland fördern. Neben dem persönlichen Einsatz vor Ort steht dabei vor allem die Organisation der finanziellen Mittel im Vordergrund. Mit dem Torwandschießen vor den Spielen der deutschen Nationalmannschaft auf dem Campus, verbindet initiAid Spaß und Engagement. „Das Geld geht eins zu eins in die Projekte“, so die Vorstandsmitglieder.
(Bildquelle: Hochschule Pforzheim)