50.000er-Marke bei Registrierungen geknackt
Karlsruhe (pm/ij) Heute Morgen um 10.01 Uhr hat sich der 50.000 Nutzer für KA-WLAN angemeldet.
Die Nutzungszeiten von KA-WLAN steigen kontinuierlich weiter. 130.000 Login-Stunden, rund 200.000 Sessions und mehr als 18 Terabyte Datennutzung verzeichnet KA-WLAN derzeit pro Monat – zu Spitzenzeiten sind über 1.200 Menschen gleichzeitig im KA-WLAN-Netz angemeldet.
Im September 2015 wurden zwei mobile Hotspots in zwei Bahnen der VBK in Betrieb genommen. Diese finden ebenso großen Zuspruch. Bis zu 1.100 Nutzerinnen und Nutzer nehmen KA-WLAN in den Straßenbahnen täglich in Anspruch und bewegen insgesamt 50 Gigabyte Daten pro Monat. Im Peak loggen sich pro Bahn 30 bis 40 Personen gleichzeitig ein.
Fast ein Drittel aller Registrierten nutzt inzwischen mit KA-sWLAN das zusätzliche gesicherte Serviceangebot. Auch das in der TechnologieRegion Karlsruhe verfügbare BADEN-WLAN wird weiter ausgebaut und hat inzwischen über 14.000 registrierte Nutzer. Der Service steht aktuell in Bretten, Baden-Baden, Bühl und Sinsheim sowie an allen Standorten des Klinikums Mittelbaden zur Verfügung. Nutzer von KA-WLAN können BADEN-WLAN ohne eine erneute Registrierung direkt nutzen.
KA-WLAN ist ein Gemeinschaftsprojekt von INKA e.V., CyberForum e.V. und der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Karlsruher Softwareunternehmen Gameforge AG.