A8-Vollsperrung bis am Morgen: Lkw-Rüpel verursacht Unfall
Remchingen (pol/pas) Mit einem rücksichtslosen Überholmanöver im Baustellenbereich hat ein unbekannter Lkw-Fahrer gestern am späten Abend einen folgenschweren Unfall ausgelöst. Er hatte einen voll beladenen Tanklaster abgedrängt bis er in eine Betongleitwand geprallt war, sich den Unterboden beschädigte und Benzin auslief. Die A8 war bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt.
Der 43 Jahre alte Tanklasterfahrer sei gegen 22.30 Uhr auf der Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen, als ein weiterer Lkw-Fahrer auf Höhe Nöttingen zum Überholen ausgeschert sei, beschreibt die Polizei den Unfallhergang. Da dieser zu weit nach rechts von der Fahrbahn gekommen sei, habe der Tanklasterfahrer ausweichen müssen. Schließlich habe er die Kontrolle über seinen Lastzug verloren. Insgesamt wurden sieben Betongleitwände zerstört und verschoben. Aus dem Tanklaster lief Benzin aus, der Rest musste von der Feuerwehr abgepumpt werden. Zu nennenswerten Umweltschäden sei es glücklicherweise nicht gekommen.
Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr nach einem kurzen Stop einfach weiter. Für die Aufräumarbeiten war die A8 in beiden Richtungen gesperrt, ist seit rund einer Stunde aber wieder frei befahrbar. Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei unter Telefon 07231-1864100 entgegen.