Auf LED-Technik umgerüstet
Baden-Baden (pm/ij) In Baden-Baden sind 160 Gasleuchten auf energiesparende neue Modelle umgestellt worden. Wie die Stadt mitteilt, hat sie damit ein weiteres Zuschussprojekt für den Umbau der Straßenbeleuchtung mit effizienter LED-Technik abgeschlossen.
Wie es weiter heißt, sind die Ersatzmodelle sind denkmalgerecht an den historischen Gasleuchten orientiert und mit einem gaslichtähnlichen LED-Einsatz versehen. Die neuen Leuchten sparen der Stadt 616.543 Kilowattstunden Gas pro Jahr ein. Weiterhin wurden 90 alte technische Leuchten und 50 sogenannte „Pilzleuchten“ im Stadtgebiet gegen Modelle mit LED-Leuchtmittel ausgetauscht.
Insgesamt wurde durch diese Maßnahmen eine Reduzierung des Stromverbrauchs von fast 45.000 Kilowattstunden erreicht. Die gesamte Reduzierung des Gas- und Stromverbrauchs führt zu rund 159 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr. Laut Dirk Nesselhauf, Projektleiter beim städtischen Fachgebiet Tiefbau, wurde für den Tausch der 300 Leuchten zirka 200.000 Euro ausgegeben. Die Stadt erhält im Rahmen der Effizienzinitiative der Bundesregierung 20 Prozent dieser Summe als Zuschuss vom Bundesumweltministerium