Bombenfund am Städtischen Klinikum
Karlsruhe (ms) Heute Nachmittag wurde in der Nordweststadt nahe des Städtischen Klinikums eine rund 50 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Wie der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg auf Anfrage von Baden TV mitteilt, sondieren Experten aktuelle die Lage. Eine mögliche Entschärfung könnte am Abend erfolgen.
Die Bombe wurde auf einer Baustelle in unmittelbarer Nähe zum Städtischen Klinikum gefunden. Laut Stadt werde das Gelände momentan durch die Polizei abgesperrt und das Fundstück von Experten untersucht. Nach ersten Informationen soll es sich um eine eher kleinere Bombe (50kg) handeln. Dennoch müsste bei einer Entschärfung ein Gebiet im Umkreis von rund 300 Metern evakuiert werden.
Entschärfung im Beton-Schacht
Da sich in diesem Radius das Städtische Klinikum befindet, wollen die Experte eine andere Variante wählen. Die Bombe soll in einen Beton-Schacht gesetzt und dort entschärft werden. Der Beton-Ring soll einen Durchmesser von rund zwei Metern haben. Eine Räumung des Krankenhauses ist bei dieser Variante nicht nötig. Die Entschärfung soll gegen 20 Uhr erfolgen.